Unser Auftritt auf Instagram.

 

 

Am 28. und 29. November versammelten sich diverse Firmen aus Bremen in der Aula unserer Schule, um den Schüler:innen ihre Tätigkeiten näherzubringen. Die Schüler:innen der gesamten 9. Klassen und der E-Phase des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums hatten die Möglichkeit, ihre Talente und Interessen näher zu untersuchen und einen passenden Praktikumsplatz zu finden. In der Aula wurden verschiedene Stände der jeweiligen Arbeitgeber:innen aufgebaut und informativ gestaltet.

Außerdem nahmen der Vorkurs 2, der 10. Jahrgang der Oberschule Hermannsburg und ein paar Schüler:innen der Roland zu Bremen Oberschule am FutureParcours teil. Um sich für die Praktikumsplätze im Winter nächsten Jahres zu informieren, war es eine super Gelegenheit seine Interessen genauer zu betrachten.

Um 7:45 Uhr sammelten sich alle 9. Klassen unserer Schule in ihrem Klassenraum, um sich gemeinsam um 8:00 Uhr vor der Aula zu treffen. Nachdem alle Schüler:innen mit einem Namensschild ausgestattet waren, bekamen sie eine ausführliche Einführung eines Mitarbeiters.

In Gruppen von sieben Personen wurden sie an einen der ca. 15 Tische zugeteilt, an dem je eine Firma ihre Aktivitäten und ihren Beruf vorgestellte.

Anwesend waren zum Beispiel der Zoll, die (Bundes-)Polizei, die Justizvollzugsanstalt, die Sparkasse, eine Kindergärtnerin beziehungsweise eine Sozialpädagogin, Quirl, das Aus- und Fortbildungszentrum, das Fraunhofer Institut und Cordes & Graefe Bremen. Bei jedem Arbeitgeber hatten die Gruppen etwa 15 Minuten Zeit, Fragen zu stellen, etwas auszuprobieren oder Broschüren zu lesen.

Beispielsweise konnte man beim Stand für Pflegefachkräfte etwas darüber lernen, wie man Wunden versorgt oder einen Verband anlegt. Beim Stand des Teams des Fraunhofer Instituts durften die Schüler und Schülerinnen verschiedene Metallgüsse hochheben, wodurch sie erfahren konnten, dass Zink schwerer als Aluminium ist. Außerdem konnten sie etwas über Materialforschung lernen.

Wie ein Personalausweis erstellt wird, erfuhren die Besucher:innen an dem Stand der Verwaltungsfachkraft. Die Schüler:innen konnten ihren eigenen „Personalausweis“ anfertigen, indem sie eine Disney-Figur auswählten und ihre Daten auf ein Kärtchen schrieben.

Falls den Schüler:innen einer der Berufe gefiel, konnten sie ihre Kontaktdaten abgegeben.

Für jede:n Schüler:in war es eine großartige und informative Veranstaltung, um verschiedene Berufe kennenzulernen. Es war ein Ereignis, welches hoffentlich auch im Jahr 2024 wiederholt wird, da es sehr interessant war. Alle Schüler:innen waren aufmerksam und machten bei jeder Aktivität aktiv mit.

 

von Lea und Merle

WP-Kurs „Schulzeitung“, Jahrgang 9

 

 

Der neunte Oktober in diesem Jahr war nicht nur für den neunten Jahrgang des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums besonders, sondern auch für die Theatergruppe der Wilden Bühne. Wie jedes Jahr hatten die Schüler:innen des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums die großartige Möglichkeit, die Wilde Bühne in Walle im Bremer Volkshaus zu besuchen und über Abhängigkeiten und ihre Risiken aufgeklärt zu werden.

Im Bremer Volkshaus führte die Theatergruppe, welche aus vier Darstellern und Darstellerinnen bestand, ein etwa 60-minütiges Theaterstück für den neunten Jahrgang auf.

Bei dem im Jahr 1928 erbauten Volkshaus in Walle handelt es sich um ein Gebäude mit Geschichte: Einst diente es nicht nur als Arbeiterkammer und Arbeiterbank, sondern auch als Bücherei und Jugendheim. 1933 wurden auf Befehl der Polizei die sogenannten „Hoetger-Figuren“, welche heute wieder außen an der Fassade des Volkshauses hängen, eingeschmolzen. In Folge der Zerstörung durch einen Luftangriff im Jahre 1944 wurde das Volkshaus am Ende des Zweiten Weltkriegs wieder aufgebaut. Da die „Hoetger-Figuren“ an der Außenseite fehlten, wurden sie 1979 von einem Bildhauer der Bremer Kunstschule nachgegossen und wieder an der Wand angebracht. Seit 2005 wird das Bremer Volkshaus wieder genutzt, zum Beispiel für die Wilde Bühne, steht aber dennoch unter Denkmalschutz.

Im Oktober am späten Vormittag hatte der gesamte neunte Jahrgang des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums die Ehre, der Theatergruppe aus Stuttgart bei ihrer Premierenvorführung zuzuschauen. Das Stück „Mensch Kalle“ handelte von vier Jugendlichen, Maggi, Hardy, Kalle und Toni, die mit sich zu kämpfen haben. Toni, der es schwerfällt, mit anderen zu reden, Maggi, die gerne auf Partys geht, Kalle, der gerne Risiken eingeht und Hardy, der Probleme mit Aggressionen hat.

Durch die talentierten Schauspieler:innen der Wilden Bühne wurden diese Rollen hervorragend dargestellt. Die einzigartigen Schauspieler:innen vermittelten dem Publikum das Gefühl, dass es mit in ihrer Welt sei. Alle Darstellerinnen und Darsteller waren früher einmal eine Zeit lang abhängig. 

Nach diesem Theaterstück wurden die Lehrkräfte und die Schüler:innen voneinander separiert. In einem Gespräch mit den Darsteller:innen wurde das Stück besprochen. Auf diese Weise wurden Unklarheiten geklärt und Fragen im Dialog besprochen. Durch die Lebenserfahrung der Darsteller:innen wurden die Schüler:innen über Abhängigkeiten und ihre Auswirkungen informiert.


von Merle und Lea

WP-Kurs „Schulzeitung“, Jahrgang 9

 

 

Am 13.09.23 besuchten die Schüler des fünften und sechsten Jahrgangs das Theaterstück ,,Trau dich!”. Im Kulturzentrum Schlachthof sahen die Schüler und Schülerinnen das Theaterstück, welches sich unter anderem mit den Themen Gefühle, Kinderrechte und Grenzen auseinandersetzt. 

In dem Stück werden verschiedene Personen gezeigt, die von unterschiedlichen Übergriffen betroffen sind. Das Ziel des Theaterstücks ist es, Kindern zu zeigen, wie man mit (sexuellen) Übergriffen umgehen kann. Außerdem geht es darum, wie man anderen helfen kann und welche Hilfsangebote es in Bremen gibt, an die Schüler und Schülerinnen sich wenden können. 

Einige Schüler und Schülerinnen berichteten davon, dass einige Szenen/Themen im Stück etwas Unbehagen in ihnen auslösten. Dennoch lernten sie vieles aus dem Stück. Beispielsweise, wie sie vorgehen können und wo sie Hilfe holen können, falls sie oder andere von Übergriffen betroffen sind.

 

Robin, Viktoria und Varia

WP-Kurs „Schulzeitung“, Jahrgang 9

 

 

Ehemaligentreffen

 

Am Mittwoch, den 27.12.23, findet wieder das Ehemaligentreffen aller Schüler:innen des Schulzentrums Huchting und des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums in der Aula des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums in der Delfter Straße statt.

 

Von 18:00 -21:00 Uhr sind wieder alle ehemaligen Schüler:innen und Lehrer:innen (auch noch aktive Lehrer:innen) eingeladen, um sich über die "alten Zeiten" auszutauschen.

 

Das Organisationsteam um Ralf Hayek und Andreas Lutzke hofft wieder auf regen Zuspruch!

 

Bei Rückfragen:

Andreas Lutzke

Tel.: 0171/7054372

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

P.S. Fotos aus der damaligen Zeit gerne an die Email-Adresse!!

 

 

 

 

Am ersten Spieltag des CCL-Turniers kam es zu rassistischen Beleidigungen von einem Spieler einer Gastmannschaft aus den Zuschauerreihen. Dazu wollen wir uns als Mannschaft positionieren:
Rassismus hat an unsere Schule, auf unserem Fußballplatz und in unserem Team kein Platz!

 

 

 

Am Freitag, den 02.06.23 begrüßten wir Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu und Pia Grimpo von der Universität Bremen, um ein neues Projekt zu starten. Wir sind sehr glücklich, eine von neun Schulen sein zu dürfen, die bundesweit an dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt "isekim - Inklusive Schule-Eltern-Kommunikation in der Migrationsgesellschaft" teilnehmen. Nach TramiS ist dies bereits die zweite Kooperation mit Prof. Dr. Karakaşoğlu und ihrer Kollegin Dr. Dita Vogel.

 

 

 

 

 

Am Freitag, den 14.4.2023 fand in der Bürgerschaft das Bremer Finale vom Wettbewerb „Jugend debattiert“ statt. Der Wettbewerb wurde 2001 erstmals in Frankfurt ausgerichtet. Jugendliche in zwei Altersgruppen, je nach Alter unterteilt, setzen sich mit einer zufälligen Frage auseinander. Im Bremer Landesfinale stellten sich die Jugendlichen der Sekundarstufe I der Frage, ob ARD und ZDF auf den Erwerb von Fußballübertragungsrechten verzichten sollten. Alina Reusbich aus der Klasse 9a überzeugte in ihrer Debatte und gewann zum Schluss recht klar. Sie wird vom 8.-11.Juni nach Berlin zum Bundesfinale reisen, wo sie gegen die Landessieger:innen aus allen Bundesländern antreten wird. Wir sind stolz auf ihre Leistung und wünschen ihr viel Erfolg in Berlin!

 

Len, Robin und Ryan

WP-Kurs „Schulzeitung“, Jahrgang 9

 

 

In den letzten Monaten hat der WP-Kurs ,,Schulzeitung“ an dem Projekt ,,ENTER! Focke“ gearbeitet. Wir haben Videos zur Ausstellung und der Geschichte des Focke-Museums erstellt und nun fand das Projekt seinen krönenden Abschluss!

Am 07.02.2023 fand die feierliche Präsentation aller Arbeitsergebnisse im Focke-Museum statt Das Kinderkulturprojekt ENTER! Museum von QUARTIER fand bereits zum dritten Mal statt. Vor dem Focke-Museum wurde das Projekt bereits mit der Weserburg und dem Overbeck-Museum durchgeführt.

Dieses Mal nahmen zwölf Schulen aus verschiedenen Stadtteilen Bremens am Projekt teil mit mehr als 500 Kindern, wobei um die 140 Ergebnisse entstanden.

Es wurde mit professionellen Künstler:innen kooperiert, wodurch Werke wie: ,,bunte Gläser“ aus Plastikflaschen, Porträts und vieles mehr entstanden. Die von unseren kleinen Künstler:innen geschaffenen Kunstwerke sowie die mediale Schau unserer Mediengruppe findet man im Focke-Museum.

Mehr zu ENTER! Focke findet man unter quartier-bremen.de

  

L.

WP-Kurs „Schulzeitung“, Jahrgang 9

 

 

 

 

Das Schulfinale von „Jugend debattiert“ am 07.02.2023 war ein voller Erfolg. Schon zuvor hatte Frau Exner-Buck uns berichtet, dass die letzten Jahre reibungslos verliefen. Um einen solchen Wettkampf zu organisieren, braucht es viel Zeit und Planung. Es müssen Debattenpläne und Urkunden angefertigt werden, man braucht Juroren und Jurorinnen und man muss sich um die Ausbildung neuer Zeitnehmer:innen kümmern. Dieser Aufwand hat sich ausgezahlt und wir sahen am Dienstag einen spannenden Debattentag. Die besten 8 Teilnehmer:innen aus den vier Klassen des 9.Jahrgangs sowie der Vorkurse nahmen teil und zeigten ihr Können.

In einer spannenden Vorrunde diskutierten die Teilnehmer:innen über die Einführung der Kleiderordnung an Schulen. Bis ins Finale konnten es aber nur vier schaffen. Am Ende haben Till und Alina (9a) sowie Kasib und Larissa (9c) die Jury überzeugt.

Im Finale wurde dann über das Verbot privaten Feuerwerks zu Silvester debattiert. Die Debattantinnen und Debattanten lieferten super Argumente. Besonders die Eröffnungsrede von Till war beeindruckend. Das Publikum fieberte lautstark mit und wartete anschließend voller Aufregung auf die Ergebnisse. Endlich gegen 16 Uhr wurden dann die Gewinner:innen verkündet und damit die Debattant:innen für den anstehenden Regionalwettkampf: Den ersten Platz ergatterte Till. Mit seinen Argumenten gegen ein Verbot und seiner lebendigen Eröffnungsrede konnte er überzeugen. Der zweite Platz ging an Kasib und Larissa erreichte den dritten Platz. Damit dürfen Kasib und Till unsere Schule weiterhin im Wettkampf „Jugend debattiert“ vertreten.

Ein Riesendank gebührt allen Beteiligten und Mitwirkenden. Außerdem geht ein extragroßes Dankeschön an Frau Exner-Buck, die den Wettbewerb organisiert und zu Stande gebracht hat. Wir freuen uns weitere spannende Debatten in der Regionalrunde und wünschen Till und Kasib viel Erfolg!

 

Mai-Ly, Alina, L., Angelika

WP-Kurs „Schulzeitung“, Jahrgang 9

 

 

Am 12. Januar fand der Projekttag des Q1-Jahrgangs an unserer Schule statt. Dazu haben wir Frau Conradt befragt, die als Tutorin ein Profil bei diesem Projekttag begleitet.

Diese Projekttage sind seit langer Zeit an unserer Schule für alle Schüler:innen verpflichtend. Das Projekt zählt wie ein eigener Kurs und wird im Abiturzeugnis aufgeführt. Ohne ein erfolgreiches Ergebnis, sprich mindestens 1 Punkt, kann das Abitur nicht erworben werden.

Auf die Präsentation des Projektergebnisses wird ein Schulhalbjahr hingearbeitet. Die Schüler:innen werden in dieser Zeit von den Lehrer:innen unterstützt. So genannte „Meilensteine“ werden gesetzt und anschließend benotet. Danach werden sie ausführlich besprochen. Das Rahmenthema der Projektarbeit wird von den beteiligten Lehrkräften festgelegt.

Im Deutschprofil wurde in diesem Jahr das Rahmenthema „Verantwortung“ bearbeitet. Die Schüler:innen setzten sich mit dem Thema auseinander setzen und gestalteten ihr Produkt individuell. Die Bearbeitung der individuellen Fragestellung erfolgt in Kleingruppen von drei bis vier Schüler:innen. Die Möglichkeiten für ein Produkt reichen von einer Theateraufführung oder einem Kurzfilm bis zu einer wissenschaftlichen Arbeit. Schüler:innen, die sich für Computerspiele interessieren, könnten auch selbst ein Spiel entwickeln. Hierbei sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Bewertet werden der Prozess der Bearbeitung, das Produkt und seine Präsentation. Dabei steht die Auseinandersetzung mit dem Rahmenthema im Vordergrund. Die Ergebnisse werden vor den Mitschüler:innen und den jeweiligen Lehrkräften präsentiert. Im Anschluss gibt es noch ein 20minütiges Gespräch ohne Zuschauende, in dem individuell über die Arbeit, die die Schüler:innen erstellt haben, gesprochen wird. Dieses Prüfungsgespräch wird von den Lehrkräften geführt und ebenfalls benotet. 

 

Len, Robin, Ryan

WP-Kurs „Schulzeitung“, Jahrgang 9

 

 

Sekretariat der Mittelstufe

Andrea Meier

Montag, Mittwoch und Freitag 7:30 bis 11:45 Uhr
Dienstag und Donnerstag 11:15 bis 15:45 Uhr

Telefon: 0421 361-16696
Fax: 0421 361-59620
Email: 307@schulverwaltung.bremen.de

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium
Delfter Straße 16
28259 Bremen

Sekretariat der Oberstufe

Sandra Rosin

Montag bis Donnerstag 7:30 bis 13:30 Uhr
Freitag 7:30 bis 12:00 Uhr


Telefon: 0421 361-16470
Fax: 0421 361-16709
Email: 307@schulverwaltung.bremen.de

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium
Delfter Straße 16
28259 Bremen

 

Datenschutzerklärung

Zum Seitenanfang