Impressionen vom Schulfest

 

Der Schulhof wird geschmückt, die Stände werden aufgebaut. Es erscheinen immer mehr Leute auf dem Hof. Am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium findet das jährliche Schulfest statt!

Am 1.September soll es sein. Um 15 Uhr erscheint eine Vielfalt von Menschen. Deftiges, Süßes, Warmes und Kaltes wird angeboten. Genauso wie Spaß, Unterhaltung und Informationen, an den Ständen, die die Schüler selbstständig betreiben.

Die Schüler und Schülerinnen unterhalten unter einem Pavillon mit Instrumenten und Gesang. Den von Schülern neu errichteten Schulgarten, in dem demnächst zum ersten Mal geerntet werden wird, kann man betreten und eine Führung erhalten. Höhepunkt ist das Pflanzen neuer Bäume.

Auf dem Basketballplatz werden Kuchen, Kaffee und Tee verkauft. Dort stehen dekorierte Tische und Stühle. An einem Riesenkicker können zwei Mannschaften mit jeweils vier Spielern gegeneinander antreten und daneben befindet sich ein Stand, an dem die Besucher Tennisbälle werfen können um ihre Treffsicherheit zu testen.

Um etwas leckeres Gegrilltes zu bekommen, spaziert man zu Frau Barban, die zugleich unter einem blauen Zelt auch Eis verkauft.

Auf dem Fußballplatz hat man die Möglichkeit Fußball zu spielen und sich ein Henna-Tattoo machen zulassen – vor allem Letzteres lockt so viele an, dass sich eine lange Schlange von Wartenden bildet.

Vor dem Fußballplatz stehen farbenfrohe Tische, auf denen Ergebnisse der Projektwoche des vergangenen Schuljahres präsentiert werden, wie z.B. vom Ökologieprojekt, das mehrere Klassen gemeinsam durchgeführt haben.

Das Schulfest nimmt sein Ende, nach drei gelungenen Stunden verlassen auch die letzten Gäste den Schulhof. Was für die Schüler und Schülerinnen zugleich bedeutet, dass nun wieder Ordnung gemacht werden muss.


Written by: Shalin, Fatih, Anes, Derya (Jahrgang 9, WP „Schülerzeitung”)