Die schulinterne Lehrerfortbildung 2014

 

 

 

Dieses Jahr begann die schulinterne Lehrerfortbildung des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums direkt dort, wo all unsere Ideen umgesetzt werden sollen: in der Schule. Am Freitagmorgen zeigte sich die Schule völlig anders als sonst, ohne Schülerinnen und Schüler!

Doch wir Lehrkräfte nutzten diese Ruhe, um uns mit etwas Grundsätzlichem auseinander zu setzen, nämlich unserem Leitbild. Ganz unserem Namensgebern Alexander von Humboldt folgend erforschten wir gemeinsam, was unser Leitbild eigentlich ausmacht und wie wir diese Ideen mit Inhalten füllen können, damit unsere Schule noch besser und für alle darin Arbeitenden angenehmer wird.

Dies besprachen wir gemeinsam, in kleineren Gruppen entwickelten sich daraufhin neue Arbeitsbereiche. Nach dieser ersten Arbeitsphase fuhren wir mit frischen Ideen in den Jeddinger Hof in Visselhövede. Den Nachmittag über und den darauffolgenden Vormittag erarbeiteten wir Konzepte, mit deren Hilfe wir gemeinsam mit Eltern, SchülerInnen und MitarbeiterInnen unsere Schule verbessern können.

 



Tätig wurden wir in den Bereichen Gestaltung der Schule und des Schulhofes, Verbesserung des Lernklimas durch Förderung und Forderung, die Ausgestaltung einer Bibliothek, jahrsgangsübergreifender Unterricht und Vernetzung von Fächern, aber auch in den Gebieten besserer Stundenplan für SchülerInnen und Lehrkräfte.

Am Samstagnachmittag wurden die Ergebnisse aller Gruppen gezeigt und jeder konnte sich über den Fortschritt und die Ideen der anderen informieren.

Die Ergebnisse dieser Arbeitsphasen wurden danach in der SEG und in kleineren Gruppen ausgewertet und daraufhin auf der Dienstbesprechung am 16.10.2014 im Kollegium besprochen.

In der Hoffnung, dass mit diesen Verbesserungsvorschlägen unsere Schule für alle Beteiligten besser wird und zudem weiterhin ein Ort ist, an dem sich SchülerInnen, Lehrkräfte, Eltern und MitarbeiterInnen wohlfühlen, sehen wir gespannt unserer nächsten Schilf entgegen, auf der wir hoffentlich viele umgesetzte Projekte präsentieren können.

Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an die Gruppe der SEG, welche diese Fortbildung für uns alle so gut organisiert und vorbereitet hat und mit ihren Planungen schon viele Hürden im Vorfeld beseitigt hat, so dass wir als Lehrkräfte uns ganz auf unsere Aufgaben stürzen konnten!