Erster Methodentag 2015

 

Der zweite Methodentag des Schuljahres 2014/15 zum Thema Recherche am Alexander von Humboldt Gymnasium sollte dieses Schuljahr für drei E-Phasen einige interessante Informationen beinhalten. Insgesamt gut 70 Schüler und Schülerinnen waren nach der ersten Stunde mit ihren Lehrkräften in Richtung Stadtbibliothek aufgebrochen, um dort an einer Führung teilzunehmen. Drei nette Bibliothekarinnen erklärten zunächst allgemein den Umgang mit dem Bücherkatalog und erläuterten, wie eine Suche in einer Bibliothek funktioniert. Danach gingen die Klassen mit einer Führungskraft selbst los, um einen Einblick von dem Aufbau der Stadtbibliothek zu erhalten.

 

 

Nach dieser Führung mussten sich die Schüler und Schülerinnen selber tätig werden. Eigenständig suchten sie zu den vorher eingeteilten Themen im Bereich Naturwissenschaften oder Geschichte passende Bücher. Sie gingen auf Suche nach bibliografischen Angaben in den Büchern und mussten dabei besonders auf die richtige Zitiertechnik achten. Am Ende dieses Tages sind bestimmt einige informative Ausarbeitungen entstanden.

An dieser Stelle noch einmal einen Dank an die Bibliothek, dass wir trotz so hoher Schülerzahlen teilnehmen konnten! Besonders für die Vorbereitung von Referaten und Hausarbeiten hat sich dieser Tag als nützlich für die Schüler und Schülerinnen erwiesen.