Projektarbeit der Q1

 

Am Montag, den 12.01.2015, fanden die Vorstellungen der Arbeiten der Schüler und Schülerinnen der Q1 für ihre Projektarbeit statt und wir als Berichterstatterinnen für die Homepage durften daran teilnehmen.

Inhaltlich beschäftigten sie sich mit verschiedenen Themen, wie z.B. der Pränataldiagnostik, der Leukämie in der Weser Elbmarsch, dem Einfluss von gesunder Ernährung auf den menschlichen Körper, der Solarenergie und fünf weiteren interessanten Themen, entweder mit der Kombination Mathe-Biologie oder Mathe-Physik. Die Schülerinnen und Schüler hatten von Anfang des Schuljahres bis zum 12.01. für diese Projektarbeit Zeit, die sie dann innerhalb einer Gruppe präsentieren mussten, z.B. anhand eines Films oder mit Hilfe von PowerPoint.

Begeistert empfingen uns die Lehrerkräfte der Kurse, die uns Auskunft über diese und deren Themen gaben. Wir dürften uns sogar einen Vortrag zum Thema Melaninkonzentration in der menschlichen Iris (inwiefern lassen sich generationsübergreifende Zusammenhänge mit mathematischen Mitteln beschreiben von Marjan (links), Annabell (Mitte) und Lennart (rechts)) anschauen. Für uns war dies ein echt tolles Erlebnis, da wir uns somit vorstellen konnten, was in der Q1 alles hervorgeht.

Außerdem fand in der Aula eine Vorstellung im Bereich Darstellendes Spiel statt, bei der sich einzelne Gruppen ein Rollenspiel zu ihrem vorher festgelegten Thema ausgedacht haben.

Mit voller Lust und Laune führten die verschiedenen Gruppen ihr Rollenspiel vor. Wir schauten uns ein Rollenspiel zum Thema Julius Caesar an, was auf Englisch vorgeführt wurde. Man hat gemerkt,  dass die Schüler und Schülerinnen sehr viel Spaß daran hatten.

Vielen Dank für diese tollen Präsentationen, die sehr gute Einblicke in die Arbeit der Oberstufe gegeben haben!