Französisch

 

Bonjour, tout le monde et vive le français!

Wir sind das Fach Französisch, in dem du die wunderschöne Sprache Französisch und die Kultur der französischsprachigen Welt kennenlernst, die sich über Teile des ganzen Kontinents erstreckt!

Französisch ist eine der drei Fremdsprachen, die du ab der sechsten Klasse neben Latein oder Spanisch als 2. Fremdsprache wählst.

In den Klassen sechs und sieben wird sie vierstündig unterrichtet, ab der Klasse acht dreistündig.

Der Unterricht ist stark an den kommunikativen Kompetenzen Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben ausgerichtet, aber natürlich kommen auch Grammatik und Wortschatz nicht zu kurz. 

 

Mittelstufe

Themen in der Mittelstufe sind: das französische Schulleben, Städte und Regionen in Frankreich und der frankophonen Welt (z.B. Québec in Kanada oder französische Städte wie Strasbourg, Paris oder Montpellier) , aber auch Themen wie „mein Zimmer“, „meine Familie“, „meine Hobbies“, „meine Ferien“, „Medien“, „Essen“ und viele mehr.

 

Oberstufe

Bei genug SchülerInnen wird Französisch in der Oberstufe fortgeführt. In der E-Phase wiederholen wir oberstufenrelevante Inhalte der Mittelstufe um so effektiv auf die Q-Phase vorzubereiten. 

Die Themen in der Oberstufe können in 2 Halbjahren von den SchülerInnen mit aus Themenbereichen ausgewählt werden, 2 Themen in Klasse 11 und 12 sind durch die Behörde vorgegeben. Möglich sind Themen wie französische Literatur verschiedener Epochen, Jugendliche in der frankophonen Welt, Paris, die deutsch-französischen Beziehungen, Frankreichs Geschichte oder die Frankophone Welt-Maghreb, Québec-Kultur, Politik und Gesellschaft.

 

Besonderheiten

Wir machen einen Frankreichaustausch in der 8. und 9. Klasse 

In der Mittelstufe besuchen wir jedes Jahr ab Jahrgang acht, das cinéfête, das französische Schulkinofestival, und schauen einen Film auf französisch.

Du kannst ab der sechsten Klasse DELF und DALF Prüfungen auf verschiedenen Lernniveaus (Anfänger, Fortgeschrittene , selbstständige Sprachbeherrschung) ablegen, die ein Leben lang gültig sind und als (Zusatz-) Qualifikation für die Arbeitswelt/ dein Studium nützlich sind, weil sie zeigen, welches sprachliche Können du in Französisch hast.

Unser Standort in Bremen

Sekretariat der Mittelstufe

Andrea Meier

Montag, Mittwoch und Freitag 7:45 bis 11:45 Uhr
Dienstag und Donnerstag 10:45 bis 15:45 Uhr

Telefon: 0421 361-16696
Fax: 0421 361-59620
Email: 307@bildung.bremen.de

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium
Delfter Straße 16
28259 Bremen

Sekretariat der Oberstufe

Rita Höfener

Täglich außer Mittwoch 8:00 bis 12:00 Uhr

Telefon: 0421 361-16470
Fax: 0421 361-16709
Email: 307@bildung.bremen.de

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium
Delfter Straße 16
28259 Bremen

Zum Seitenanfang