Das ZISCH-Projekt

 

Die AG „Homepage“ nahm an einem Projekt des Weser Kuriers teil. Bei diesem Projekt sollte die Gruppe sich ein beliebiges Thema aussuchen und darüber eine Zeitungsseite mit maximal 7000 Zeichen und einigen Fotos gestalten. Dieses Projekt-Seite wurde dann in der ,,Zisch-Ausgabe“ (Zeitung in Schulen) als Beilage im Weser Kurier veröffentlicht. 

Zur Vorbereitung bekamen wir von Anfang Januar bis Mitte April  den  Weser Kurier in die Schule geliefert. 

Der WP-Kurs sammelte unterschiedliche Themen, die in der Zisch-Zeitung veröffentlicht werden könnten. Schließlich wurde dann gemeinsam beschlossen, dass wir etwas über den Klimawandel schreiben. Dazu wurden dann zunächst mit Hilfe des Internets Informationen gesammelt und kategorisiert. Außerdem formulierte der Kurs viele Fragen zum ausgewählten Thema.

Die besten Fragen wurden ausgewählt, da wir anschließend zum Alfred-Wegener-Institut  nach Bremerhaven fuhren, um dort Antworten und weitere Informationen von Professor Dr. Lemke zu erhalten. Professor Dr. Lemke war bis vor Kurzem Leiter des Fachbereichs Klimawissenschaften am AWI, doch inzwischen ist er pensioniert. 

Wir Schüler mussten uns in Gruppen zusammenfinden und jede Gruppe hatte einen bestimmten Themenbereich, über den sie Fragen stellte. Eine Gruppe sammelte zum Beispiel Infos über die Folgen des Klimawandels, andere darüber, was man dagegen tun kann. 

Beispiele für Fragen waren: „Wie und warum verändert sich das Klima? Wie stark ist der Klimawandel vorangeschritten? Oder: Kann es zu einer Überflutung kommen? 

Jede einzelne Gruppe verfasste nach dem Interview in Bremerhaven mithilfe der Antworten einen  Text für unsere ZISCH-Seite. 

Als alle Texte fertig formuliert und korrigiert waren, mailte Frau Fligge sie zusammen mit einigen Fotos zur Zisch- Redaktion. 

Der Weser Kurier veröffentlichte unsere Zeitungsseite dann am 2. Mai 2016.