Einblick in den Museumstag des 9.Jahrgangs

 

Dieses Jahr besuchten wir das Schulmuseum hier in Bremen. Dort erfuhren wir, wie Schule vor ungefähr 100 Jahren aussah und konnten auch selbst Teil dieser Schulgemeinschaft werden, in dem wir selber die Schulbank drückten und so am eigenem Leib erfuhren, wie viel strenger und disziplinierter der Unterricht doch war.

Nach dem Unterricht ging es für uns in die wohlverdiente Pause mit einem Frühstück wie vor 100 Jahren. Das karge Mahl beinhaltete einfaches Graubrot, Magarine, Zucker, Salz sowie Sirup und Schmalz. Zu trinken gab es lediglich Wasser.

Anschließend lernten wir Einiges über den Einfluss Hitlers auf das Schulsystem, indem wir in einer kleinen Ausstellung in einem Nebenraum Fragen zu dem Thema auf einem Arbeitsblatt beantworteten.

Alles in allem ist das Schulmuseum sehr sehenswert und wir freuen uns schon auf den nächsten Museumstag!