Drohnen sind bei vielen Leuten sehr beliebt. Einfach mal rumfliegen oder ein Video aus der Vogelperspektive drehen und Orte sehen, die man sonst nicht zu Gesicht bekommt. Mit einer Drohne kann man viel Spaß haben und es muss nicht gleich eine für 3.000,00 € sein, man kann auch mit der günstigeren Variante viel Spaß haben. In Zukunft sollen sogar Pakete mit computergesteuerten Drohnen geliefert werden. Einige Polizeikräfte in den USA wurden testweise schon mit Drohnen ausgestattet, denn mit ihnen kann man Täter verfolgen, ohne Menschenleben aufs Spiel zu setzen.

Vergangene Woche konnten die Stimmen von 13-18 jährigen Jugendlichen in Huchting neue Kandidaten für den Jugendbeirat wählen. Dabei ging es ganz professionell mit Wahllokal und Wahlkabine vor. Gewählt wurde im Roland Center, an der Roland zu Bremen Oberschule, am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium, an der Oberschule Hermannsburg und im Ortsamt Huchting ...

Im Hallenbad Huchting kann man vielen sportlichen Aktivitäten nachgehen, zum Beispiel freiem Schwimmen, Aquafitness, Aquajogging und Schwimmkursen für jung und alt. Außerdem verfügt das Schwimmbad über eine Sauna und eine Gymnastikhalle, in der man Tanz- und Jogaunterricht nehmen kann. Es gibt zwei verschiedene Saunen, nämlich einmal die Blockhaussauna mit 90°C und die Dampfsauna mit 45°C. Das Schwimmbad besitzt außerdem zwei Schwimmbecken, ein Großes und ein etwas kleineres, diese beiden haben auch Namen und zwar Vario-Becken (groß) und Freischwimmbecken (klein). Im Schwimmbad gibt es Schulschwimmen, wobei z.B. Sechstklässler aus dem AvHG ins Schwimmbad kommen, um dort zu schwimmen. Das Hallenbad Huchting hat sieben Mitarbeiter und einen Auszubildenden.

Die AG „Homepage“ nahm an einem Projekt des Weser Kuriers teil. Bei diesem Projekt sollte die Gruppe sich ein beliebiges Thema aussuchen und darüber eine Zeitungsseite mit maximal 7000 Zeichen und einigen Fotos gestalten. Dieses Projekt-Seite wurde dann in der ,,Zisch-Ausgabe“ (Zeitung in Schulen) als Beilage im Weser Kurier veröffentlicht. Zur Vorbereitung bekamen wir von Anfang Januar bis Mitte April den Weser Kurier in die Schule geliefert ...

Am Mittwoch, den 27. April 2016 fand am Hauptbahnhof Bremen ein Streik gegen Rassismus statt, mit dem Oberthema „Jugend gegen Rassismus“. Viele Jugendliche sind auf die Straße gegangen, um diesen Streik zu unterstützen. Es gab Musik und viele Menschen, die Schilder hochgehalten haben. Auf diesen Schildern stand z.B. „ Wir sind gegen Rassismus“.

Wissenswertes

2024-03: Die 5a gewinnt einen Preis beim Junior-ING-Wettbewerb

© Michael Bahlo                                                                                                                                                                                                     

Die Klasse 5a war am Freitag, den 15. März 2024, bei der Preisverleihung des Junior-ING-Wettbewerbs der Ingenieurskammer Bremen in der Hochschule Bremen zu Gast.

In diesem Jahr sollte eine Murmelbahn im Stil einer Achterbahn gebaut werden. Dabei wurden neben der Idee und der Tragkonstruktion auch die Umsetzbarkeit in der Realität und die Gestaltung bewertet.
Die Themen des Wettbewerb wechseln jedes Jahr und wiederholen sich alle fünf Jahre. Die Achterbahn ist die schwerste Kategorie und so kam es, dass von den 35 angemeldeten Modellen in den Alterklassen 1 (1. bis 8. Klasse) und 2 (9. bis 12. Klasse) nur 15 Modelle von Schüler:innengruppen aus sechs verschiedenen Bremer Schulen abgegeben wurden.
Der Gewinner jeder Alterklasse fährt mit seinem Modell nach Berlin, um am Bundeswettbewerb JuniorING teilzunehmen.
In der Altersklasse 2 wurden in diesem Jahr nur drei Modelle abgegeben, weshalb die Jury hier keine Plätze vergeben hat.
Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr sollte das Modell einer Brücke gebaut werden - hier wurden fast 50 Modelle angemeldet und abgegeben.

Da es die Klasse 5a geschafft hat sechs von sechs Modellen abzugeben, alle Murmelbahnen einwandfrei funktionierten und sehr schön gestaltet waren, hat die Jury dies mit dem Gestaltungspreis in Höhe von 200€ für die Klassenkasse ausgezeichnet.

Die Klasse 5a hat sich seit Oktober im WAT- und Matheunterricht mit der Planung und dem Bau der Murmelbahnen beschäftigt und im Januar und Februar weitere Stunden am Nachmittag für die Fertigstellung aufgebracht. Unterstützt wurden sie dabei von Herrn Just in WAT und Frau Krause in Mathe.

 

 

2024-04: Die 6c nimmt an einem Umweltprojekt teil

Die 6c war heute im Park links der Weser und hat an einem Projekt von Arbeit und Ökologie teilgenommen. Das Projekt wird von der BINGO Umweltlotterie gefördert. Wir haben heute bei Umweltschutzmaßnahmen geholfen und unter anderem eine Benjeshecke (Totholzhecke) als Unterschlupf und Brutmöglichkeit für Vögel gebaut und viele Steine und Äste geschleppt. In der nächsten Woche wird dann, mit den Steinen, ein Unterschlupf für Insekten, Reptilien und Amphibien gebaut. 

 

  

2024-04: Auszeichnung für das JugendAktionsBüro (JAB)

Das JugendAktionsBüro (JAB) ist vom Bundeswettbewerb „Demokratisch Handeln“ als herausragendes Demokratieprojekt 2023 ausgezeichnet worden. Der vom BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung) geförderte und von der KMK empfohlene Bundeswettbewerb Demokratisch Handeln zeichnet Projekte von jungen Menschen in ganz Deutschland aus, die sich für ein demokratisches Miteinander einsetzen. In diesem Jahr hat eine Rekordzahl von 420 Demokratie-Projekten mit über 15.300 engagierten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen am Wettbewerb teilgenommen. Das JAB wurde von einer unabhängigen Jury als eines von 50 besonders beispielgebenden Projekten ausgewählt, die sich über die Teilnahme am Junify Demokratiefestival in Berlin freuen dürfen.

Auch der Weser-Kurier berichtete.

 

 

2024-04: Mottowoche, Teil II

Die Mottowoche der Q2 geht weiter:

 

 

2024-04: Fortbildung für das Kollegium

 

Am ersten Tag nach den Ferien durften die Schüler:innen zuhause bleiben, während die Lehrkräfte an einem Fachtag teilnahmen. Die Fortbildung "Klare Linie mit Herz - Umgang mit herausforderndem Verhalten in der Schule" vom September letzten Jahres wurde fortgeführt und vertieft. 

Wir hoffen, dass unsere Schülerschaft die "verlängerten" Ferien genossen hat und freuen uns, dass morgen der Unterricht wieder losgeht - mit "klarer Linie und Herz"!

 

 

Sekretariat der Mittelstufe

Andrea Meier

Montag, Mittwoch und Freitag 7:30 bis 11:45 Uhr
Dienstag und Donnerstag 11:15 bis 15:45 Uhr

Telefon: 0421 361-16696
Fax: 0421 361-59620
Email: 307@schulverwaltung.bremen.de

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium
Delfter Straße 16
28259 Bremen

Sekretariat der Oberstufe

Sandra Rosin

Montag bis Donnerstag 7:30 bis 13:30 Uhr
Freitag 7:30 bis 12:00 Uhr


Telefon: 0421 361-16470
Fax: 0421 361-16709
Email: 307@schulverwaltung.bremen.de

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium
Delfter Straße 16
28259 Bremen

 

Datenschutzerklärung

Zum Seitenanfang