Schulsanitäter

 

Am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium gibt es einen eigenen Sanitätsdienst, der zur Zeit aus 15 vom ASB (Arbeiter-Samariter-Bund) ausgebildeten Schülern und Schülerinnen besteht, die jederzeit über die Lautsprecheranlage vom Lehrerzimmer aus erreicht werden können. Ausgebildet werden jeweils ausgewählte und interessierte Schülerinnen und Schüler des neuen achten Jahrgangs.

Jede Pause sind mindestens zwei Sanitäter im Sanitätsraum (A 209), damit Verletzungen, die sich in der Pause zutragen, sofort behandelt werden können. Das geschieht in diesem mit einer Liege und weiterem wichtigen Zubehör ausgestatteten Raum. 

Bei schweren Verletzungen wird der Krankenwagen gerufen.

Die Schulsanitäter können außerdem einmal im Jahr freiwillig am „Hand aufs Herz“ Sanitätswettbewerb teilnehmen (siehe „Aktuelles“ vom 20.07.2015).

Im kommenden Februar soll die nächste Sanitäter-Generation ausgebildet werden.

 

Arne, Finn

Wissenswertes

2018-09: Alexander von Humboldt... bildet sich fort

 

 

Am Freitag und Samstag war das Kollegium auf einer gemeinsamen Fortbildung zum Thema „Kommunikation“. Unter der fachkundigen Leitung dreier Dozentinnen vom LIS (Landesinstitut für Schule) beschäftigten sich die Lehrer*innen mit unterschiedlichen Aspekten dieses auch für die Schule besonders wichtigen Themas.

 

 

2018-09: Mehr Licht für den Schulhof

Die Trecker, Anhänger und Bagger, das Surren der Kettensägen und den gerodeten Streifen neben dem Basketballplatz haben vermutlich alle Schüler*innen schon mitbekommen. Unsere Hausmeister und die Mitarbeiter von "Stadtgrün" sind gerade dabei, Bäume und Sträucher zurückzuschneiden und so für mehr Licht zu sorgen und zu verhindern, dass der Schulhof langsam zuwächst.

 

 

2018-08: Alexander-von-Humboldt... holt das Double

Bei der diesjährigen BGC haben sich unsere Schülerinnen und Schüler sehr gut präsentiert und zwei Pokale nachhause gebracht:

  • 1. Sieger Fairplay (9c)
  • 1. Sieger Gesamtwertung (9b)

Fast wäre es das Tripple geworden, aber wir haben das Endspiel um den Fußballcup dann doch knapp verloren ... aber wir sind auch so sehr zufrieden!!!

Mehr Infos unter www.bremen-global.de und...

Projekt der 9b

Projekt der 9c

 

 

2018-08: Schuleingangsfeier

Mit einem bunten Programm aus Musik, Sport und kleinen Szenen hat der 6. Jahrgang unsere neuen 5. Klassen begrüßt. Auch die Lehrerband war mit dabei. Im Anschluss ging es mit den Klassenleitungen in die neuen Klassen.

Hier einige Impressionen:

 

 

 

2018-08: Alexander von Humboldt... bekommt neue Lehrkräfte

 

 

Mit Beginn des neuen Schuljahres werden eine ganze Reihe von neuen Kolleginnen neu bei uns an der Schule anfangen: Frau Conradt (Deutsch und Englisch), Frau Dodenhof (Bio, Chemie und Physik), Frau Beythien (Englisch und Musik), Frau Zendek (Religion und Spanisch), Frau Reinecke (Englisch und Religion), Frau Hasewinkel (Physik und Mathematik; nicht auf dem Foto) sind ab sofort Teil des Kollegiums.

Zudem bekommen wir eine Referendarin und einen Referendar: Frau Linthe mit den Fächern Englisch und Geographie und Herrn Prostka mit Spanisch und Religion.

 

Wir wünschen ihnen einen guten Start bei uns!

 

Unser Standort in Bremen

Sekretariat der Mittelstufe

Andrea Meier

Montag, Mittwoch und Freitag 7:45 bis 11:45 Uhr
Dienstag und Donnerstag 10:45 bis 15:45 Uhr

Telefon: 0421 361-16696
Fax: 0421 361-59620
Email: 307@bildung.bremen.de

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium
Delfter Straße 16
28259 Bremen

Sekretariat der Oberstufe

Marion Hiller

Täglich außer Mittwoch 8:00 bis 12:00 Uhr

Telefon: 0421 361-16470
Fax: 0421 361-16709
Email: 307@bildung.bremen.de

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium
Delfter Straße 16
28259 Bremen

Zum Seitenanfang