Die Geschichtsschreibung ist die Unfallchronik der Menschheit.
Charles Maurice de Talleyrand (1754 - 1838), französischer Bischof, Staatsmann und Außenminister

Historia magistra vitae. Die Geschichte ist die Lehrmeisterin des Lebens.
Cicero, De Oratore, II 36

Im Fach Geschichte erlangen die Schüler Kenntnisse über Entwicklungen, Ereignisse und Persönlichkeiten, welche die Vergangenheit geprägt haben und damit auch noch heute das Leben in der Gegenwart beeinflussen. 

 

Mittelstufe

Jahrgang 5 und 6

Unsere Reise durch die Historie beginnt in Klasse 5 im Rahmen des Faches WUK mit den Anfängen unserer Geschichte – unsere Schüler befassen sich hier u.a. mit Themen wie der Steinzeit, dem alten Ägypten oder der griechischen und römischen Antike. 

Jahrgang 7, 8 und 9

Das eigentliche Fach Geschichte wird ab Klasse 7 unterrichtet. Chronologisch lernen die Schüler der Sekundarstufe I die facettenreichen Dimensionen der Geschichte vom Mittelalter bis hin zur Gegenwart. In Jahrgang 7 beschäftigen sich die Schüler beispielsweise mit mittelalterlichen Strukturen, erfahren, wie Städte entstehen und lernen u.a. wie die Menschen einst lebten.

In Jahrgang 8 tauchen sie ein in die Welt des Absolutismus: sie lernen Persönlichkeiten wie Ludwig XIV oder aber Marie Antoinette kennen, sie beschäftigen sich mit den unterschiedlichen Revolutionen, insbesondere mit der französischen und der deutschen. Sie entdecken die deutsche Geschichte, erfahren, wie das deutsche Nationalbewusstsein wächst; zudem erfahren sie, inwiefern die französische und die deutsche Geschichte miteinander verknüpft sind.

 

In Jahrgang 9 vertiefen die Schüler ihre Kenntnisse die deutsche Geschichte betreffend: sie erfahren, wie Bismarck das deutsche Kaiserreich prägte; erarbeiten, wieso Europäer die Welt erobern und sich im 1. Weltkrieg feindlich gegenüber stehen. Die Schüler lernen, wie sich Deutschland nach 1918 stabilisierte und erkennen die negativen Seiten der Weimarer Republik, welche schlussendlich zum 3. Reich führten.

Oberstufe

In der E-Phase wird das chronologische Verfahren weitergeführt: die Schülerinnen und Schüler erarbeiten nun den 2. Weltkrieg in alles Facetten und erfahren, wie sich in der Nachkriegszeit ein eiserner Vorhang entwickelte. Sie bearbeiten die doppelte Staatsgründung, erarbeiten in dieser Phase das Blocksystem und diskutieren, inwiefern man von einem Kalten Krieg reden muss. Die Wiedervereinigung ist ebenfalls ein wichtiges Thema dieser Jahrgangsstufe.

Der Geschichtsunterricht in der Q-Phase richtet sich nach den Themenschwerpunkten entsprechend den verbindlichen curricularen Vorgaben der Behörde. In der Sekundarstufe II geht es insbesondere um historische Kontroversen, dabei werden differente Sichtweisen auf die Geschichte hinterfragt und Ursachen für gegensätzliche Auffassungen ergründet. Neben der Festigung des historischen Wissens üben sich die Schüler auch im historischen Argumentieren, sodass sie befähigt werden, sich ein umfassendes Geschichtsbewusstsein anzueignen um ggf. eine mündliche oder schriftliche Abiturprüfung erfolgreich zu bestehen.

 

Exkursionen - Museumstag

Im Rahmen des Museumstags besuchen alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule nach und nach Ausstellungen, geschichtlich bedeutsamen Stätten und Museen in Bremen und der weiteren Umgebung. Zusätzlich werden im Rahmen der Projektwoche in Jahrgang 6 und des Oberstufenunterrichts weitere Exkursionen angeboten. 

 

Unterricht

Geschichte wird in der Sekundarstufe I zweistündig unterrichtet. In der Oberstufe handelt es sich um einen dreistündigen Grundkurs. Zudem besteht die Möglichkeit, einen Leistungskurs zu belegen, welcher fünfstündig ist. Unser Fachbereich arbeitet mit der Reihe ‚Geschichte und Geschehen’.

 

Wissenswertes

2023-03: Landeswettbewerb Jugend debattiert vom 14.03.2024

Ob in Deutschland zur Wiederbelebung ausgestorbener Tierarten durch Klonen geforscht werden soll und ob die Landesregierung ihre Kommunikation über soziale Netzwerke wie X und TikTok einstellen soll – das debattierten unsere beiden Oberstufenschülerinnen Alina und Elena beim Landeswettbewerb Jugend debattiert am 14.03.2024 am Landesinstitut für Schule. Beide lieferten handfeste Argumente und wir applaudieren ihnen zu ihrer überzeugend dargebotenen Debattierkompetenz. Die Jurys entschieden, dass Alina sich für das Landesfinale in der Bremischen Bürgerschaft am 05.04.2024 qualifiziert hat. Wer dort die ersten beiden Plätze erreicht, darf im Juni am Bundeswettbewerb in Berlin teilnehmen. Wir werden mit Alina im Bremer Finale mitfiebern und wünschen ihr schon jetzt viel Erfolg auf der feierlichen Debattier-bühne im bremischen Parlament. 

 

Am 14.03.2024 fand ebenso das Landesturnier Jugend debattiert in Sprachlerngruppen statt. Nachdem die Teilnehmenden dieses Wettbewerbs Ende Februar im dreitägigen Seminar in der JH Rotenburg ihre Debattierkünste vertieft hatten, lieferten sie sich nun beeindruckende Rededuelle zu den Themen, ob Jugendliche verpflichtet werden sollen, sich in einer Klimaschutzorganisation zu engagieren und ob alle 18-Jährigen in Deutschland ein kostenloses EU-Zugticket erhalten sollen. Dass sie ganz viel Sprache und argumentatives Streiten gelernt haben, stellten alle Debattierenden auf hohem Niveau unter Beweis. Armand, Anton und Anna aus unserem VBKII erreichten das Finale und belegten dort den 1., 2. und 4. Platz. Wir gratulieren ihnen herzlich zu diesen Glanzleistungen!

 

 

 

2024-03: Erfolge beim Jugend forscht Regional- und Landeswettbewerb

Beim diesjährigen Jugend forscht Wettbewerb haben zwei Teams unserer Schule Erfolge verbuchen können. Zeinab Azizi und Paul Lange aus dem Mathe-Profil der Q1 haben in der Sparte Physik ihre Arbeit über Kräfte, die auf ein Flugzeug wirken, vorgestellt und sind dafür von der Jury mit einem dritten Preis belohnt worden. Außerdem erhielten Sie als Sonderpreis eine Einladung vom Frauenhofer-Institut für Windenergiesysteme IWES.



Aus dem WP-Kurs Jugend forscht aus Jahrgang 9 haben Sophie Konrad und Alexander Albien für ihre Arbeit über die sensorgestützte Erkennung von Herzproblemen bei Kindern in der Sparte Technik im Regionalwettbewerb neben dem Sonderpreis für die beste Standgestaltung sogar einen ersten Preis erhalten und durften somit auch im Landeswettbewerb Bremen antreten. Auch dort konnten sie die Jury begeistern und wurden auf Landesebene mit einem zweiten Platz belohnt. Außerdem wurden sie zu einem Forschungspraktikum bei Airbus eingeladen.



In den Medien wurde über die Wettbewerbsbeiträge unserer Schüler im Weserkurier, bei Buten un Binnen und in der Sendung Zebra 4 des Senders Bremen 4 berichtet.

 

 

2024-03: Mottowoche - und schöne Ferien!

Am Ende ihrer Schullaufbahn steht für die Q2 traditionell die "Mottowoche" an. In der letzten regulären Unterrichtswoche kostümieren sich die Schüler:innen des Abschlussjahrgangs jeden Tag gemäß eines anderen Mottos.

Nun stehen die Ferien an, weshalb auch die Mottowoche in die Ferien geht - nach diesen geht´s dann weiter.

Wir wünschen allen an der Schule Beteiligten schöne Ferien!

 

[Achtung: Nach den Ferien ist der Dienstag, der 2. April, unterrichtsfrei! Alle Lehrkräfte nehmen an einer Fortbildung teil]

 

 

 

 

2024-03: Theateraufführungen der Q2-Kurse

Gestern Abend und heute Vormittag wurden die drei Inszenierungen der Q2-Kurse Darstellendes Spiel gezeigt. In drei sehr unterschiedlichen Aufführungen ging es um eine neue Sicht auf Emilia Galotti, um Herausforderungen bei der Integration sowie um eine Zusammenführung bekannter (Disney-)Märchen. 

Wir hoffen, dass die Zuschauenden angeregt wurden, nachdenken konnten und natürlich auch viel Spaß hatten!

 

 

 

2024-03: 8. März - Weltfrauentag

Der internationale Weltfrauentag wird jährlich am 8. März gefeiert. Seit mehr als 100 Jahren weltweit kämpfen nicht nur Frauen für Gleichstellung und Frauenrechte, sondern alle Menschen, die sich dafür einsetzen, dass jede Person sich individuell und frei entfalten kann. Wer sich für die Rechte von Frauen einsetzt, setzt sich zugleich für die Rechte von allen Menschen ein, denn auch Männer sollen ohne die gesellschaftliche Erwartung an ein bestimmtes Bild von Männlichkeit leben dürfen.

Der Internationale Weltfrauentag entstand als Initiative sozialistischer Organisation in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen sowie die Emanzipation von Arbeiterinnen.

Dieser Tag hat sich durchgesetzt, sodass dieser immer noch begangen wird. Diskriminierung von Frauen gibt es heute immer noch und daher ist es mehr als wichtig zu zeigen, dass wir immer noch für Gleichberechtigung kämpfen. Frauen werden weltweit und auch in Deutschland z.B. noch immer nicht gleich entlohnt wie Männer.

Das Thema Gleichberechtigung geht jede Person an und jede:r kann dafür kämpfen. Und wenn man das nicht will, sollte man zumindest die Toleranz und Akzeptanz dafür finden.

JAB, März 2024

 

 

Der JAB empfiehlt dieses Video zum Thema.

 

 

 

Sekretariat der Mittelstufe

Andrea Meier

Montag, Mittwoch und Freitag 7:30 bis 11:45 Uhr
Dienstag und Donnerstag 11:15 bis 15:45 Uhr

Telefon: 0421 361-16696
Fax: 0421 361-59620
Email: 307@schulverwaltung.bremen.de

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium
Delfter Straße 16
28259 Bremen

Sekretariat der Oberstufe

Sandra Rosin

Montag bis Donnerstag 7:30 bis 13:30 Uhr
Freitag 7:30 bis 12:00 Uhr


Telefon: 0421 361-16470
Fax: 0421 361-16709
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