2024-03: Erfolge beim Jugend forscht Regional- und Landeswettbewerb

Beim diesjährigen Jugend forscht Wettbewerb haben zwei Teams unserer Schule Erfolge verbuchen können. Zeinab Azizi und Paul Lange aus dem Mathe-Profil der Q1 haben in der Sparte Physik ihre Arbeit über Kräfte, die auf ein Flugzeug wirken, vorgestellt und sind dafür von der Jury mit einem dritten Preis belohnt worden. Außerdem erhielten Sie als Sonderpreis eine Einladung vom Frauenhofer-Institut für Windenergiesysteme IWES.

Aus dem WP-Kurs Jugend forscht aus Jahrgang 9 haben Sophie Konrad und Alexander Albien für ihre Arbeit über die sensorgestützte Erkennung von Herzproblemen bei Kindern in der Sparte Technik im Regionalwettbewerb neben dem Sonderpreis für die beste Standgestaltung sogar einen ersten Preis erhalten und durften somit auch im Landeswettbewerb Bremen antreten. Auch dort konnten sie die Jury begeistern und wurden auf Landesebene mit einem zweiten Platz belohnt. Außerdem wurden sie zu einem Forschungspraktikum bei Airbus eingeladen.

In den Medien wurde über die Wettbewerbsbeiträge unserer Schüler im Weserkurier, bei Buten un Binnen und in der Sendung Zebra 4 des Senders Bremen 4 berichtet.

2024-03: Mottowoche - und schöne Ferien!

Am Ende ihrer Schullaufbahn steht für die Q2 traditionell die "Mottowoche" an. In der letzten regulären Unterrichtswoche kostümieren sich die Schüler:innen des Abschlussjahrgangs jeden Tag gemäß eines anderen Mottos.

Nun stehen die Ferien an, weshalb auch die Mottowoche in die Ferien geht - nach diesen geht´s dann weiter.

Wir wünschen allen an der Schule Beteiligten schöne Ferien!

[Achtung: Nach den Ferien ist der Dienstag, der 2. April, unterrichtsfrei! Alle Lehrkräfte nehmen an einer Fortbildung teil]

2024-03: Theateraufführungen der Q2-Kurse

Gestern Abend und heute Vormittag wurden die drei Inszenierungen der Q2-Kurse Darstellendes Spiel gezeigt. In drei sehr unterschiedlichen Aufführungen ging es um eine neue Sicht auf Emilia Galotti, um Herausforderungen bei der Integration sowie um eine Zusammenführung bekannter (Disney-)Märchen.

Wir hoffen, dass die Zuschauenden angeregt wurden, nachdenken konnten und natürlich auch viel Spaß hatten!

2024-03: 8. März - Weltfrauentag

Der internationale Weltfrauentag wird jährlich am 8. März gefeiert. Seit mehr als 100 Jahren weltweit kämpfen nicht nur Frauen für Gleichstellung und Frauenrechte, sondern alle Menschen, die sich dafür einsetzen, dass jede Person sich individuell und frei entfalten kann. Wer sich für die Rechte von Frauen einsetzt, setzt sich zugleich für die Rechte von allen Menschen ein, denn auch Männer sollen ohne die gesellschaftliche Erwartung an ein bestimmtes Bild von Männlichkeit leben dürfen.

Der Internationale Weltfrauentag entstand als Initiative sozialistischer Organisation in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen sowie die Emanzipation von Arbeiterinnen.

Dieser Tag hat sich durchgesetzt, sodass dieser immer noch begangen wird. Diskriminierung von Frauen gibt es heute immer noch und daher ist es mehr als wichtig zu zeigen, dass wir immer noch für Gleichberechtigung kämpfen. Frauen werden weltweit und auch in Deutschland z.B. noch immer nicht gleich entlohnt wie Männer.

Das Thema Gleichberechtigung geht jede Person an und jede:r kann dafür kämpfen. Und wenn man das nicht will, sollte man zumindest die Toleranz und Akzeptanz dafür finden.

JAB, März 2024

Der JAB empfiehlt dieses Video zum Thema.

2024-03: Ankündigung der Q2-Theateraufführungen

In diesem Jahr führen die drei Q2-Kurse Darstellendes Spiel in einer offenen Abendveranstaltung am Dienstag, 12.3. sowie in einer geschlossenen Vormittagsvorstellung am Mittwoch, 13.3. ihre Inszenierungen vor.

Der freie Kurs Darstellendes Spiel von Herrn Friedrich hat sich mit Saša Stanišićs autofiktionalem Roman „Herkunft“ beschäftigt. In dem Stück „Die Kunst der Integration“ wurden dazu Themen des Werkes aufgegriffen und zu einer eigenen Geschichte zusammengefügt.

Der Profilkurs von Frau Woida begibt sich in die Welt fantasievoller Märchen, angelehnt an Walt Disney-Verfilmungen. Verbindet unsere reale Welt hier und heute noch etwas mit den zauberhaften Märchenwesen? Dieser Frage geht die Kursgruppe in selbst kreierten Adaptionen von Aladin, Rapunzel und die Schöne und das Biest nach und setzt ihre Antworten darauf szenisch um.

Der Profilkurs von Frau Exner hat sich fächerübergreifend sehr intensiv mit dem bürgerlichen Trauerspiel „Emilia Galotti“ von G. E. Lessing auseinandergesetzt. Das Stück „Emilia Galotti“ - Orsinas Blick präsentiert den Klassiker mit drastischen Kürzungen, einigen Aktualisierungen und eigenen Schwerpunkten.

Die Abendaufführung am Dienstag beginnt um 18:30 Uhr und kostet 2€ Eintritt für Erwachsene bzw. 1€ für Schüler:innen.