Die Schülerseite

2010 2009 2008 2007 2006

 

 


Immer

Sicher im Netz

Schütze dich selbst, es ist ganz einfach und raubt nicht den Spaß. Wo? Wie?: www.schuelervz.net/l/schueler, www.internet-abc.de/kinder, www.klicksafe.de und http://jugendinfo.de.

Macht mit gegen Mobbing - für Respekt im Netz!

Euch ist ein respektvoller und fairer Umgang miteinander wichtig und das wollt ihr jedem zeigen? Holt euch den "Respekt-Im-Netz-Stempel" für eure Profile.

 

 


Mai 2011

Die Klasse 8c holt den Tagessieg beim „Bremen Global Championship“

Am 09.05.2011 haben sich Klassen mehrerer Schulen auf dem Gelände des Sportgartens zusammengefunden, um beim ersten Turniertag des Global Championship teilzunehmen, und wir waren dabei! Jede Schule vertrat ein Land (meist aus Südamerika), welches mit fairem Handel zu tun hat. Wir repräsentierten Costa Rica. An diesem Tag haben wir Fußball und Rugby gespielt, gekocht, getanzt, gepaddelt, gebastelt und weitere Spiele gespielt, bei denen wir sehr viel Spaß hatten und eine Menge Punkte sammeln konnten. Außerdem haben wir sehr viel über Fair Trade, das Thema der Woche, gelernt. Als Team Costa Rica haben wir den Tagessieg errungen, auch aufgrund unserer umfangreichen, auf dieser Internetseite zu findenden Vorarbeit zum Thema Costa Rica und Fair Trade, und unserer guten Teamarbeit. 

Zum Abschluss dieses warmen, sonnigen Tages haben wir noch ein köstliches Fair-Trade-Menü, welches vom Kochteam zubereitet worden war, genießen können. Wir danken den freiwilligen Helfern des Sportgartens für den gelungenen Tag und freuen uns auf das Finale am Freitag, dem 13.05.2011     Gs

 

 


April 2011

Maskottchen Grünhold belohnt die Teilnahme der Klasse 8c

Unerwarteter Besuch kam an das Alexander von Humboldt Gymnasium: Grünhold, das Maskottchen von „Bremen räumt auf“, besuchte in der 5. Stunde die Klasse 8c. Diese hatte sich eine Woche zuvor an der Aufräumaktion beteiligt und wurde für ihr Engagement belohnt. Grünhold überreichte den Klassensprechern einen Klassengutschein für einen Besuch im Serengeti-Park. Zum Schluss wurden noch einige Erinnerungsfotos geschossen, bevor sich Grünhold wieder aufmachte, um noch weitere Gewinner zu besuchen.      Gs

 

 


Rückmeldung zum Fair Future - Tag

In der „Multivision Fair Future“ in unserer Aula wurde uns mit Hilfe des Ökologischen Fußabdrucks eindrucksvoll dargestellt, dass wirtschaftliches Wachstum sich an den Grenzen der ökologischen Leistungsfähigkeit des Planeten Erde orientieren muss. Diese Veranstaltung gefiel unseren Schülern derart gut, dass einige von Ihnen das Bedürfnis hatten, dies in einem Brief dem Team von Fair Future zurückzumelden:

 

April 2011

Feedback!

von Schülerinnen und Schülern an das Team der Multivision

Jahrgang 11/12 (Q1.2), Alexander von Humboldt Gymnasium, Bremen (Präsentation vom 24.03.11)

Hiermit möchte ich Ihnen gern ein möglichst umfassendes Feedback geben. Ich bin 18 Jahre alt und habe mich noch nie zuvor mit dem Ökologischen Fußabdruck beschäftigt, obwohl mich das Thema Umweltschutz generell interessiert. Warum ich mich vorher nicht sonderlich intensiv mit dieser Thematik auseinandergesetzt habe, weiß ich auch nicht genau. Vermutlich ist ein triftiger Grund die Distanz, die man im Alltag zum Klimawandel usw zu haben scheint. Die Konsequenzen sind nicht direkt sichtbar, wir fühlen uns nicht betroffen. 

Ihre Veranstaltung hat mir vor Augen geführt, wie betroffen wir tatsächlich sind, wie einflussreich und ignorant zugleich. Der gezeigte Kurzfilm war sehr anschaulich, informativ und interessant. Die Aufmachung der gesamten Veranstaltung hat mir sehr gut gefallen, allerdings hätte ich im Nachhinein gern mehr Zeit für Diskussionen, Fragen und Anregungen gehabt. Auch den Moderator muss ich an dieser Stelle hervorheben; Holger (der Nachname fällt mir leider nicht mehr ein) war sehr authentisch und konnte gut mit dem teilweise doch destruktiven Publikum umgehen. Ich bin begeistert von Ihrem Projekt und finde, dass noch viel mehr Aufklärung und Information nötig ist und vielleicht auch dazu führen würde, dass man als Einzelner etwas verändern will und kann. 

Genau da lag bei mir immer das Problem. Ich dachte, allein könnte ich ohnehin nichts bewirken. Ich habe aber festgestellt, dass ich schon durch kleine Veränderungen (ich esse kaum noch Fleisch und dann nur Bio-Fleisch, kaufe gelegentlich Fair-Trade-Waren und verzichte gänzlich auf Billigprodukte, bei denen ich den Eindruck habe, dass Arbeiter betrogen und ausgenutzt wurden) mein Gewissen erleichtern und etwas ändern kann. Wir leben in einer Wirtschaft, die von Angebot und Nachfrage bestimmt wird, und ich für meinen Teil möchte im Rahmen meiner Möglichkeiten (leider sind viele Bio- und Fair-Trade-Produkte sehr teuer) etwas zum Umweltschutz beitragen. Wir sind die Generation, die etwas ändern muss.

Vielen Dank für Ihre tolle Veranstaltung und Ihr Engagement - mich haben Sie erreicht

 

 


April 2011

Bio - LK im Zentrum für Humangenetik

Heute waren wir einen gesamten Tag im Zentrum für Humangenetik der Uni Bremen. Die Genetik ist unser momentanes Halbjahresthema, unsere Projektarbeiten befassen sich mit ihr und abiturrelevant ist sie auch noch. Um so besser, dass wir heute nicht nur Vieles über die Forschung und die praktische Anwendung von den Fachleuten lernen konnten, die forschen und Genetik auch praktisch anwenden - wir konnten sie auch im Labor selbst praktisch anwenden: wir reinigten und isolierten unsere eigene DNA, konservierten sie in Kunstharz und nahmen sie als Anhänger mit nach Hause.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Zentrum für Humangenetik Bremen für die tolle Gelegenheit, viele tiefe Einblicke und Kenntnisse mitnehmen zu dürfen, und ganz besonders bei Herrn Dr. Rippe, der diesen ganzen Tag für uns gestaltete. Dank auch seinen Mitarbeitern, Auszubildenden und Studenten, die uns halfen und viel über ihre Arbeit berichteten. Hier unbedingt viele Fotos von diesem Tag anklicken

 

 


April 2011

Bremen räumt auf ... und die 8c macht mit

Am 1. April war es wieder soweit: Bereits zum neunten Mal fand die Putzaktion „Bremen räumt auf“ statt. Auch die 8c machte sich nach der zweiten Stunde zur Ausgabestelle im Ortsamt Huchting auf. 

Nachdem Handschuhe, Müllsäcke und Verpflegung verteilt waren, schwärmten die Gruppen in den Stadtteil aus. Anfänglicher Ekel wurde überwunden und schon nach kurzer Zeit waren die ersten Müllsacke prall gefüllt und wurden an den entsprechenden Sammelstellen abgelegt. Zum Glück spielte auch das Wetter mit.

Nach zweieinhalb Stunden Müllsammeln trafen sich alle noch einmal an der Sammelstelle am Schwimmbad und berichteten von ihren seltsamsten Funden (alte Schuhe etc.), bevor es ins wohlverdiente Wochenende ging      Gs

 

 


März 2011

Romeo und Julia als Comic

Am 8.3.2011 war es endlich soweit! Die 9b war in den Makemedia Studios zu Gast, um eine klassische und eine moderne Comic-Version des Shakespeare-Dramas „Romeo und Julia“ zu erstellen.

Im Rahmen eines Deutschprojektes bei Frau Müller hatten die Schülerinnen und Schüler das Stück in Teilgruppen (Schauspieler, Fotografen, Texter, Bühnenbild) zu einer klassischen und einer modernen Fotostory umgearbeitet. Dabei legten sich alle so richtig ins Zeug und zeigten besonderen Einsatz, als bei Eiseskälte Fotos in Huchting und der Bremer Innenstadt geschossen wurden. Die so entstandenen Kulissen können sich neben der zum Teil sehr aufwändigen Kostümierung sehen lassen ... Das Projekt hat nicht nur den Schülerinnen und Schülern, sondern auch der Lehrerin viel Spaß gemacht - das Frieren hat sich gelohnt!         Ml          Hier die Comics lesen

 

 

 

weiter zurück

 

www.humboldtgymnasium-bremen.de