Aktuelles

2008 2007 2006 2005

 

 


Dezember 2009

Die Weihnachtsfeier 2.0 reloaded

sollte es werden: eine Weihnachtsfeier der besonderen Art. Aufgrund eines Unglücksfalles konnte die Aula aber nicht benutzt werden, und so wurde es eine außergewöhnliche und wirklich gut improvisierte Feier im Forum des A-Gebäudes. Es gab viel Musik und freiwillig aufgesagte Gedichte.

 

An dieser Stelle auch unser herzlicher Dank an alle, die uns bekocht, Brötchen geschmiert, das Haus sauber und instandgehalten, bei den Hausaufgaben geholfen und uns - wie auch immer - unterstützt haben.   

Fröhliche Weihnachten und ein gutes und erfolgreiches Jahr 2010!

 

 

 

 


Dezember 2009

Mannschafts-Sportturnier der Oberstufe

Um diese wertvollen Pokale schlugen sich auch dieses Jahr wieder unsere Oberstufenschüler. In diversen Disziplinen (Fußball, Basketball, Volleyball, Badminton und Tischtennis) traten sie - wie immer zum Jahresende - gegeneinander an, um die Besten unter ihnen zu ermitteln. Bis zum Redaktionsschluss war von den Kombattanten leider nicht verlässlich zu erfahren, welche Mannschaften denn nun gewonnen hatten. Es zählt bei uns halt nur der olympische Gedanke allein ...

 

 

 

 


Dezember 2009

Unsere Schüler geben eine Kunstführung

Frau von Hassel-Weissers 9. Klasse hat sich mit harter Arbeit und großem Elan in unserem Partner-Museum Weserburg viel Fachwissen über einige Exponate angeeignet. 

Als Abschluss dieses Projektes gaben die Schüler dann eine abendliche Exklusiv-Führung für die geladenen Eltern, Freunde und Verwandten.

 

 

 

 


Dezember 2009

Vorlesewettbewerb der 6.Klassen

Wie in jedem Jahr bereiteten sich alle fünf 6. Klassen auf den Vorlesewettbewerb vor, der vom Börsenverein des deutschen Buchhandels ausgeschrieben wird. 

Am Donnerstag dem 10.12. fand im Forum unsere Schulausscheidung statt, bei der aus jeder Klasse zwei Schüler bzw. Schülerinnen antraten. Die Siegerin unserer Schule las aus dem Buch "Der verflixte Wahrheitszauber" von Bruce Coville.      Ju

 

 

 

 


November 2009 Diebstahlschutz durch DNA

Ab sofort ist auch unsere Schule mithilfe künstlicher DNA geschützt und alle Wertgegenstände in ihr unsichtbar markiert und somit für Langfinger zu heiß.

 

 

 

 


November 2009

Matheolympiade - Regionalrunde 2009

Am 13. November fand auch bei uns die diesjährige Regionalrunde der Mathematik Olympiade 2009 statt. 41 Schülerinnen und Schülern von Klasse 5 bis 13 hatten in der Aula 4 Aufgaben in höchstens viereinhalb Stunden zu lösen. Die besten qualifizieren sich für für die Landesrunde im Februar. Auf dem rechten Foto sind die Fünftklässler zu sehen, die zum ersten Mal teilnehmen.     Me

 

 

 

 


November 2009

Jugendparlament ist gewählt     Fast alle Kandidaten unserer Schule haben Sitz errungen (Anm. unserer Redaktion)

Von Christian Meyer © WESER-KURIER digital, 11.11.2009, gekürzt

Huchting. Tolga Urasli ist so etwas wie der heimliche Held der Jugendbeiratswahlen, denn ohne den 14-jährigen Wahlhelfer vom Schulzentrum Flämische Straße wäre die Wahlbeteiligung wohl kaum auf 36 Prozent gekommen. 'Der hat gesagt, dass ich wählen gehen soll', sagt Mert Kilnc und zeigt mit seinem Finger in die Richtung, wo Tolga seinen Kopf gerade in eine der Wahllisten gesteckt hat. Auf die Frage, ob er denn wisse, für was er gerade sein Kreuz gemacht habe, zuckt der 15-jährige Mert mit den Schultern. 'Irgendwas mit Jugend und so.'

Zum Glück seien nicht alle der jungen Wähler so gleichgültig gewesen, sagt der Huchtinger Ortsamtsleiter Uwe Martin. 'Viele sind ganz bewusst wählen gegangen', und hätten sich vorher gut informiert, welcher der 21 Kandidaten ihr Kreuz verdient hat.

Insgesamt waren 1500 Huchtinger Jugendliche aufgerufen, sich ein eigenes Stadtteilparlament zu wählen. Das Jugendparlament wird künftig aus 15 Abgeordneten bestehen, die nicht nur Mitsprache- sondern auch Entscheidungsrechte an die Hand bekommen. Sie können über ein Budget von 10000 Euro selbst bestimmen.

 

 

 

 


November 2009

Die 5a betreibt Upcycling

Die 5a hat die Recyclingmöglichkeiten von Getränkekartons erprobt und in Form von Fahrzeugen sogar das Upcycling dieser in die Tat umgesetzt. Im Forum fand heute die Erprobung der Fahreigenschaften dieser unmotorisierten Prototypen statt.

 

 

 

 


November 2009

Neue Fahrradstellplätze für Gebäude A

Die neuen Fahrradständer vor dem A-Gebäude sind fertiggestellt. Unsere Schüler können bis zu 140 Fahrräder nun an 70 festen Bügeln anschließen und die abgestellten Räder engen den Eingangsbereich nicht mehr ein. Da sich die Stellplätze direkt vor den Klassenräumen befinden, dürfte dies potentielle Fahrraddiebe wohl abschrecken. Gleichzeitig ist durch die Rodung einiger Bäume und Büsche ein heller Vorplatz entstanden.

Terrasse und ihre Treppen sind nun ebenfalls saniert

Die Terrasse vor der Mensa ist neu gepflastert worden, hat ein neues Geländer und neue Treppen bekommen. Endlich können unsere Schüler und Lehrer wieder den "heimlichen" Haupteingang benutzen.

 

 

 

 


September 2009

Großer Dank an unsere Partner

Beluga Shipping spendete uns 20 gebrauchte Computer, die wir dringend als Ersatz für unsere ältesten Rechner benötigten. 

Den Transport spendete uns TNT und lieferte uns die Rechner ins Haus.

Vielen Dank an beide!

 

 

 

 


September 2009

Literarische Talente an unserer Schule

„Normal ist das nicht“ lautete das Thema des Wettbewerbs um den „Bremer Literaturpreis für Kinder und Jugendliche“, der alle zwei Jahre vergeben wird. Am Sonntag, dem 13.9.09, war die feierliche Preisverleihung im Schauspielhaus. Unter den Preisträgern waren auch vier Schülerinnen und ein Schüler der Alexander von Humboldt Schule, die für die Texte, die sie verfasst und eingeschickt hatten, geehrt wurden. Nachzulesen sind ihre Geschichten in einer Broschüre, die vom Koordinator des Wettbewerbs mit Unterstützung der Senatorin für Bildung herausgegeben wurde.

Links vier der fünf Preisträger unserer Schule      Ju

 

 

 

 


Herr Güven lud zum Iftar ein

Iftar nennt man die feierliche Mahlzeit während des Ramadan, bei der das Fasten des Tages bei Sonnenuntergang gebrochen wird. Eine schöne Tradition ist es, Mitmenschen dazu einzuladen und dieses Mahl zu teilen. 

Herr Güven, der Betreiber unserer Mensa, lud dieses Jahr alle Schüler, Eltern und Bedienstete unserer Schule dazu ein. Rund 135 Gäste unterschiedlicher Konfessionen nahmen die Einladung an und verbrachten einen sehr schönen Abend miteinander. 

September 2009

 

 

 

 


Wandbeschriftungen erneuert

Schülerinnen und Schüler aus Frau von Hassels 9. Klasse erneuerten die Wandbeschriftungen in der Nähe beider Eingänge zu Gebäude A, die einige fremde Graffiti und Tags abbekommen hatten und deren Farben zu verblassen begannen.

September 2009

 

 

 

 


September 2009

Gegenbesuch in Finnland                                bei unserer Partnerschule in Närpes

Überpünktlich um 10:45 Uhr setzte die Ryanairmaschine nach einem ruhigen Flug aus Tampere kommend auf dem Bremer Rollfeld auf. An Bord waren 13 Schüler und 2 Lehrer, die zwar alle müde waren – immerhin war man seit 4:15 Uhr auf den Beinen – aber vor allen Dingen angefüllt mit einer Menge an positiven Eindrücken aus Närpes, Finnland.      Kl

 

 

 

 


Der Schulverein verschönert den Eingang 

Der Schulverein - in Person der Damen des Kiosks - mochte den Anblick unseres Einganges nicht mehr, und so griff der Schulverein in die Tasche und die Damen zur Schippe. Heraus kamen zwei schöne Beete rechts und links des Eingangs. Dankeschön!

August 2009

 

 

 

 


August 2009

Unser Schulfest 

Traditionell zu Beginn eines jeden Schuljahres feiern wir mit unseren Schülern, deren Eltern und Freunden und unseren Nachbarn ein großes Fest unter freiem Himmel. Dieses Mal wurden wir - nach wochenlanger Trockenheit - mit einem mächtigen Regenguss begrüßt, der nach wenigen Minuten jedoch wieder der Sonne wich. So konnten wir auch in diesem Jahr einen maximal unterhaltsamen Nachmittag verbringen. 

 

 

 

 


August 2009

Schüler werden Sanitäter

Derzeit lassen sich diese fünfzehn Schüler der 9. Klassen zu Schulsanitätern ausbilden. Die Ausbildung erfolgt an sechs Tagen á 8 Stunden theoretischem und praktischem Unterricht in unserer Schule durch Mitarbeiter des ASB.

Der Grundgedanke des Schulsanitätsdienstes ist es, Schülern durch die Ausbildung zu Schulsanitätern die Möglichkeit zu geben, im Notfall durch Erste-Hilfe-Maßnahmen die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken, um Folgeschäden zu mildern bzw. zu vermeiden. Die Schulsanitäter verringern das Ausmaß der Folgen von Unfällen und Erkrankungen durch schnellstmögliche und adäquate Hilfeleistung und leisten damit einen Beitrag zur Gesunderhaltung der Schüler sowie aller Beschäftigten einer Schule, sie können bei Schulveranstaltungen eingesetzt werden und die Verbandmaterialien sowie das Krankenzimmer betreuen.

 

 

 

 


August 2009 Erdumrundung in nur drei Stunden gelungen

Heute umrundeten die Schüler des 13er Geo-Leistungskurses die Erde entlang des 8. Längengrades Ost im Klimahaus Bremerhaven. Neben Hitze und Kälte wurden viele Erfahrungen auf allen Empfindungsebenen und viele Informationen über Flora, Fauna und die Menschen der Klimaregionen gemacht. Das Klimahaus ist im wahrsten Sinne des Wortes beeindruckend und hält eine immense Menge an Informationen zum Klima und dem Klimawandel bereit. 

 

 

 

 


August 2009

Hurra, die Verstärkung ist da

Wir freuen uns sehr, gleich sechs neue Kolleginnen und Kollegen in unserer Equipe begrüßen zu können. Von links nach rechts sind dies: Herr Böttcher (Geographie und Sport), Herr Knittermeier (Geschichte und Philosophie), Frau Kendel (Deutsch und Englisch), Herr Perrin (Deutsch und Politik), Frau Fröhlich (Deutsch und Biologie) und Frau Sariyildiz (Englisch und Französisch). 

Herzlich willkommen an Bord!

 

 

 

weiter zurück

 

www.humboldtschule-bremen.de