Aktuelles

2008 2007 2006 2005

 

 


Juni 2009

Held kann man sein, auch ohne die Erde zu verwüsten  (N. Boileau-Despréaux)

Besonders wenn man blühende Landschaften in den Köpfen ganzer Generationen von Gymnasiasten hinterlassen hat, verdient diese Art von Helden nach einem langen Arbeitsleben einen glücklichen Ruhestand: am Ende dieses Schuljahres verabschieden wir uns von unseren allseits geschätzten Kollegen Herrn Bücker und Herrn Grupe. 

Was bleibt zu sagen außer: "Macht es gut, lebt wohl, und genießt den Ruhestand in vollen Zügen!"

Unsere besten Wünsche begleiten euch

 

 

 

 


Juni 2009

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden  (Werner v. Siemens) 

Heute verabschieden wir uns von unseren Abiturienten des Jahres 2009. In der Aula wurden traditionell Laudatiae gehalten, Schüler, die sich besonders hervorgetan hatten, geehrt - und mit Familie und Freunden das erfolgreiche Ende des ersten, ganz wichtigen Lebensabschnitts gefeiert

Wir freuen uns mit euch und sind auch ein bisschen Stolz auf eure Leistungen. Nun macht was draus und bleibt gute Menschen!

 

 

 

 


Die Sonne 

Die Klassen des sechsten Jahrgangs arbeiten derzeit in einer Projektwoche am Thema "Sonne". Heute wurde hierfür der gesamte Klassenraum nach draußen unter freien Himmel und in das Sonnenlicht verlegt. Ein Sonnenofen wurde aufgebaut und ausgerichtet, um Würstchen darin zuzubereiten und um einen Vormittag lang Stationenlernen am Thema durchzuführen. 

Am letzten Tag präsentierten die Schüler ihre Ergebnisse dann den Mitschülern, Eltern und Lehrern im oberen Forum und in den angrenzenden Klassenräumen.

Juni 2009

 

 

 

 


Juni 2009

Unsere Theater-AG führt Komödie von Dario Fo auf

Als letztes Highlight des Schuljahres führte unsere Theater-AG die Komödie "Bezahlt wird nicht" an drei aufeinanderfolgenden Abenden auf ... und wird wegen des großen Erfolgs noch einmal gespielt am Donnerstag, dem 20.08.2009 um 20 Uhr in unserer Aula

 

 

 

 


Die AOK Schul-Tour

... machte auch dieses Jahr wieder bei uns Station. Einen ganzen Vormittag über bestritten die Schüler der 5., 6. und 7. Klassen Fußball-Kurzturniere oder nahmen an einem Hip-Hop Tanzkurs unter professioneller Anleitung teil.
Mai 2009

 

 

 

 


Mai 2009

Wi snackt Platt

Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb Plattdeutsch am 5. Mai gewannen diese beiden Plattsnackers aus den Klassen 8b und 6d vom Alexander von Humboldt Gymnasium in ihrer jeweiligen Altersgruppe den 1. Preis

Beide waren erfolgreich mit Texten des bekannten Autors Gerd Spiekermann. Die Jungen freuen sich über die Geld- und Sachgeschenke. Sie haben Spaß an der plattdeutschen Sprache und möchten im nächsten Jahr wieder vorlesen.     Ru

 

 

 

 


Mai 2009

Zuwachs - wir haben eine neue ...

Hier sehen Sie unsere neue Kollegin Frau Mühling, sie wird Deutsch, Geschichte und Darstellendes Spiel unterrichten. Bekannt ist sie uns bereits durch ihren Einsatz als Werkstudentin vor ungefähr drei Jahren.

Willkommen an Bord!

... und eine fast neue Kollegin

Hier Frau Graf (Mathematik und Chemie), die nach bestandenem Staatsexamen bei uns bleiben wird.

 

 

 

 

 


April 2009

15 Schüler aus Närpes (Finnland) zu Gast im sonnigen Bremen

Vom 16.4. bis zum 20.4.2009 hatten wir 15 finnische Schüler und ihre zwei Lehrer zu Gast in Bremen. Unser Kontakt zum dortigen Gymnasium in Närpes besteht seit über zehn Jahren. Nach intensiver Vorbereitung des Programms mit dem Leiter der Gruppe, Göran Sundquist, konnte sofort das Intensiverlebnis ‘Bremen‘ gestartet werden. Mehr

 

 

 

 


April 2009

Erste maritime Kontakte geknüpft

Auf Einladung von Prof. Dr. Dr. h.c. Walter Leal, Leiter des Forschungs- und Transferzentrums „Applikations of Life Siences“ an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, nahm der Grundkurs Geografie im Profil 11/2 am 22.04.2009 an einem ganztägigen Seminar zum Thema „Schiffsemissionen und Klimaschutz“ teil. Die Rahmenthemen lauteten:

  • Entwicklung des Schifffahrtsmarktes und rechtliche Rahmenbedingungen

  • Technologische Entwicklungen zur Vermeidung von CO2-Ausstoß und wirtschaftliche Bedeutung der Verringerung von Schiffsemissionen

  • Lösungen zur Vermeidung von CO2-Emissionen in der Schifffahrtsbranche

Insgesamt neun Referate wurden aufmerksam verfolgt und protokolliert. Die wesentlichen Ergebnisse sollen in der Schule präsentiert werden. Die Schwerstarbeit (Treffen am Bahnhof in Bremen um 6.30 Uhr, Rückkehr nach Bremen kurz nach 18.00 Uhr) wurde durch das leckere kostenlose Mittagessen und die Getränke erleichtert.

Solche unterrichtlichen Aktivitäten außerhalb der Schule beleben den Schulalltag. Alle Beteiligten konnten dies in Hamburg wahrnehmen. Unser Partner BELUGA machte erst die Teilnahme möglich, da er freundlicherweise die Fahrtkosten mit der Bahn übernommen hat. Vielen Dank dafür!     Ma

 

 

 

 


April 2009

Alea iacta est!

Im kommenden Schuljahr 2009/10 werden wir im Jahrgang 6 erneut eine Lerngruppe mit Latein als 2. Fremdsprache einrichten, da genügend Schüleranwahlen hierfür vorliegen. Salve!

 

 

 

 


März 2009

Drei Teilnehmer des Alexander von Humboldt Gymnasiums an der Landesendrunde der 48. Mathematik-Olympiade

Im erlauchten Kreis der Mathematik-Landesbesten durften auch ein Mädchen und zwei Jungen des Alexander von Humboldt Gymnasiums aus den Klassenstufen 8 und 12 an der Universität Bremen ihre Kräfte messen: am Freitag dem 20. und am Samstag dem 21. Februar schrieb man schriftliche Prüfungen der Mathe-Olympiade

An beiden Tagen bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler 6 knifflige Aufgaben über insgesamt 9 Stunden. 

Die Ehrung und Verteilung der Preise und Urkunden erfolgte im Schütting am Bremer Marktplatz in einer Feierstunde mit Eltern und Geschwistern.     Me

 

 

 

 


März 2009

   Jugend trainiert für Olympia

Landesfinale Bremen und Niedersachsen in St. Andreasberg/Harz 25. bis 29. 1. 2009

Liebe SchülerInnen, liebe Eltern,

nach den wunderschönen Winter- und Wettkampftagen im Harz … beim Bremer Landesfinale 2009 - möchten wir Ihnen und Euch Fotos und Urkunden zukommen lassen: Neuschnee, Sonne, kein Wind und leichter Frost waren ideale Bedingungen für unseren Langlaufsport. Auch im vierten Jahr des Bestehens der AG Skilanglauf haben wir mit einer Mädchen- und zwei Jungenmannschaften erfolgreich an den Meisterschaften teilgenommen. Ein zweiter und zwei vierte Plätze konnten diesmal erobert werden.

Besonders lobend möchten wir die Mädchen und Jungen erwähnen, die bereits zum dritten und sogar vierten Mal (siehe unten) dabei waren, sowie unsere tapferen Neulinge aus Klassenstufe 5 und 6, die im Einzel- und Staffelrennen über 4 km hervorragende Leistungen zeigten.

Alle Teilnehmer erhalten mit dem Zeugnis am Ende des Schuljahres ein „Zertifikat“ über besonderen Einsatz für ihre Schule in einer schwierigen sportlichen Ausdauerdisziplin. Auch im Sozialverhalten innerhalb einer  Sportmannschaft beim 4-tägigen Landheimaufenthalt bewährten sie sich.     Me

 

 

 

 


März 2009 Herr Kuhlmann stellt Beluga Shipping vor

Unser neuer Partner aus der Wirtschaft wurde heute unseren Schülern vorgestellt. Im Verlauf des gesamten Vormittags bekamen sie - aufgrund der großen Zahl schichtweise - in der Aula zunächst einen spannenden Film über eine typische Arbeitswoche der Schwergutreederei zu sehen und anschließend von Herrn Kuhlmann Einzelheiten über die geplante Zusammenarbeit bei „Logistik und Verkehr“ als Wahlpflichtkurs in der Mittelstufe und als ein Modul im Profil D der Oberstufe zu hören.

Ganz tiefe Einblicke gewähren wir in Kürze auf der Schülerseite, wo ein Schüler der 9. Klasse über sein soeben beendetes dreiwöchiges Berufspraktikum an Bord eines Beluga-Schiffes berichten wird ...

 

 

 

 


März 2009

Am letzten Abend war die Aula bis auf den letzten Platz besetzt

Ca. 330 Besucher wurden gezählt. Insgesamt erlebten über 1000 Zuschauer die fünf Aufführungen. Für die beteiligten SchülerInnen und Lehrer waren die zwei Aufführungswochen dieses Bühnenwerks weniger ein statisches Ereignis als vielmehr eher ein Prozess, der weitere Entwicklung und Verbesserung zuließ. Stets wurde beispielsweise am Sound und an Übertragungswegen gefeilt und neue Möglichkeiten ausgetüftelt. Am letzten Aufführungstag erlebten alle Akteure und Zuschauer den furiosen Abschluss eines Projektes, dessen Intensität nicht mehr zu steigern war.

Wir sind uns sicher, dass dieses gemeinsame Musiktheaterprojekt beider Schulen im SZ Huchting ein guter Beitrag zur kulturellen Entwicklung im Stadtteil ist, dass es aber auch über die Stadtteilgrenzen hinaus Freude ausgelöst und Anerkennung gefunden hat.     Sr

Der Flyer                    Die Fotos

1989

Zwei

Systeme

Eine 

Liebe

Eine 

Mauer

Sensationell gutes Stück

Vor nahezu ausverkauftem Haus fand die Premiere des Musicals 1989, aufgeführt von der Musical-AG der Alexander von Humboldt- und Wilhelm Wagenfeld Schule in Anwesenheit der drei Komponisten und Texter Twietmeyer, Schröder und Brauer in unserer Aula statt. Danach folgten noch vier weitere Aufführungen.

Worum geht es in diesem Musical? 

In Peking werden im Sommer ´89 protestierende Studenten niedergewalzt, das DDR-System kriselt. Da entwickelt sich eine Liebesgeschichte zwischen Nadine, der Tochter eines systemtreuen Volkspolizisten, und Tom, einem Westberliner Studenten. Ein aufgeflogener Büchertransfer hindert Tom daran, Nadine wiederzusehen. Als Ungarn seine Grenzen zum Westen öffnet, hat Matze, Toms Kumpel, die Idee, ein Wiedersehen zwischen Tom und Nadine zu arrangieren. Der Fall der Berliner Mauer kommt diesem Plan zuvor. Tine, Nadines Freundin, will im Osten bleiben, Nadine und Tom suchen sich. 

Videoclips und auch die Musik finden sie auf dieser wirklich toll gemachten Seite: www.neunundachtzig.com

Gefördert von       swb-Bildungsinitiative       bremer schuloffensive       Musik Produktiv

 

 

 

 


März 2009 Toll, wenn man Partner hat

Heute genoss der 12-er Leistungskurs Geographie eine Betriebserkundung bei unserem Partner TNT. In zwei Schichten arbeitete sich der Kurs in Kleingruppen durch mehrere Abteilungen der TNT-Niederlassung Bremen. Zum aktuellen Unterrichtsthema "Unternehmensorientierte Dienstleistungen - Verkehr und Logistik" war dies die bestmögliche Ergänzung, die Schüler nahmen aber auch für sich selbst eine Menge neue Erfahrungen mit.

Alle Schüler wurden von allen Mitarbeitern überaus freundlich aufgenommen und haben alles und noch mehr erfahren können, was sie interessierte - aber auch so einiges, was sie noch gar nicht wussten. 

Insgesamt war der Tag eine tolle Erfahrung für die Schüler, und für den Lehrer - dank des Engagements der TNT-Mitarbeiter - federleicht zu organisieren.

 

 

 

 


Februar 2009

Gute Werke aus dem neu ausgestatteten Werkraum

In unserem komplett neu mit Werkbänken, hochwertigen Werkzeugsets usw. ausgestatteten Werkraum macht das Handwerk doppelt Spaß und die Werke werden doppelt gut. 

Momentan wird hier von den 6. Klassen mit Herrn Schröder eine ganze Flotte von Holzschiffen gebaut. Er nennt sie seine "Beluga-Flotte".

 

 

 

 


Februar 2009

Praktische Tipps für besseren Sportunterricht

Bremen. Ralf Dornbusch bewegt sich in den Hallen und auf den Gängen des Sportvereins Bremen 1860 so, als wäre er dort zu Hause. Und in gewisser Weise ist er das auch: Dort hat er als Junge die ersten Turnstunden besucht, und dort trainierte der begeisterte Kunstturner für die Bundesliga.

Heute turnt der 46-Jährige nur noch "gelegentlich aus Spaß". Wenn der Bremer jetzt in die Hallen des Vereins kommt, dann um seine kleine Tochter und um seinen Sohn zu begleiten. Junge Menschen an den Sport heranführen - das will der Sportlehrer am Alexander von Humboldt-Gymnasium in Huchting auch in seinem Unterricht. 

Als er kein geeignetes Buch fand, das Anregungen für den neuen Sportlehrplan bot, hat er kurzerhand selbst eines herausgegeben. "Sport Methodik - Handbuch für die Sekundarstufe I und II" ist kürzlich im Verlag Cornelsen/Scriptor erschienen.

"In dem Buch erfahren Lehrer, wie man bestimmte Bewegungsfelder auch als Nicht-Experte unterrichten kann", erläutert Dornbusch. Er hat fast die Hälfte des Buches aus seinen eigenen Erfahrungen zusammengetragen. Insgesamt haben neun Autoren an dem Buch mitgearbeitet, unter anderem hat Raimund Michels, Sportlehrer von Bremen 1860, einen Text zum Aufbau von Bewegungslandschaften verfasst. 

Das Handbuch setzt weniger auf theoretisches Hintergrundwissen. Es könne für konkrete Stundenvorbereitungen und für die Erstellung eines Lehrplans genutzt werden, so der Herausgeber. Er bedauert, dass Sport in vielen Schulen stiefmütterlich behandelt wird. Oft sei nur so viel Unruhe in den Klassenzimmern, weil viele Schüler an Bewegungsmangel leiden. Dornbusch: "Dabei ist die Begeisterung für Sport bei den Schülern genauso groß wie vor Jahren."

Auch seine eigene Begeisterungsfähigkeit hat in den vergangenen Jahren nicht gelitten: Im vorigen Jahr ist er gleich zweimal Marathon gelaufen - einen in Bremen und einen in Namibia. "Aber in Bremen war es schöner, weniger heiß und weniger hügelig." Sein tägliches Konditionstraining erledigt der Familienvater gleich auf dem Weg zur Arbeit. Er fährt immer mit dem Fahrrad die Strecke von Borgfeld nach Huchting.

25.02.2009 © www.weser-kurier.de

 

 

 

 


   Freie Hansestadt Bremen - Der Senat

Die Senatorin für Bildung und Wissenschaft

 


Alexander von Humboldt Schule und Beluga Shipping GmbH beschließen Kooperation

Achtung Redaktionen: Einladung zu einem Pressetermin!


16.02.2009
09 02 16 2

Vor dem Hintergrund tief greifender struktureller Veränderungen von Arbeit und Beruf in einer immer globaler werdenden Welt haben Schule und Wirtschaft das gemeinsame Anliegen, Jugendlichen den Übergang in die Arbeits- und Berufswelt zu erleichtern und ihre Fähigkeiten zum erfolgreichen Bestehen im Arbeitsleben zu fördern. Die Alexander von Humboldt Schule - Gymnasium - und die Beluga Shipping GmbH streben eine Zusammenarbeit an, die die Schule in ihrer pädagogischen Arbeit durch stärkere Realitätsbezüge unterstützen soll.

Zu diesem Zweck initiieren, koordinieren und bündeln die Beluga Shipping GmbH und die Alexander von Humboldt Schule Aktivitäten und Projekte von Schule und maritimer Wirtschaft, die dazu beitragen, das Interesse der Schülerinnen und Schüler an der maritimen Wirtschafts-, Arbeits- und Berufswelt zu wecken und zu fördern und letztlich u.a. der praxisnahen Berufsorientierung und Berufsvorbereitung im Schulalltag zu dienen.

Weiterhin ist geplant, dass die Alexander von Humboldt Schule gemeinsam mit Beluga Shipping in diesem Zusammenhang ein Profil "Logistik und Verkehr" entwickelt, welches in der Mittelstufe in den Jahrgängen 8 und 9 als ein Modul im Rahmen des Wahlpflichtbereichs verankert werden soll und sich in der Gymnasialen Oberstufe als ein Profil-Modul fortsetzen soll.

Achtung Redaktionen:

Am Freitag, 20.02.2009, 11.00 Uhr, findet in den Räumlichkeiten der Bremer Projekt- und Schwergutreederei Beluga Shipping GmbH, Schlachte 22, 28195 Bremen die Unterzeichnung des Kooperationsvertrags zwischen der Alexander von Humboldt Schule und der Beluga Reederei statt.

Dr. Michael Beckhusen, Prokurist Beluga Shipping GmbH, Dr. Jürgen Fiedler als Vertreter der Senatorin für Bildung und Wissenschaft und der Leiter der Alexander von Humboldt Schule, Wolfgang Kuhlmann, werden die Unterzeichnung des Vertrages vornehmen und Ihnen Auskünfte zu dieser außergewöhnlichen Kooperation geben.

Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind hierzu herzlich eingeladen.


Februar 2009 Wir freuen uns, Ihnen hier noch weitere Fotos von der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages und der anschließenden Pressekonferenz mit Journalisten von "Die Welt" (Artikel lesen), "Weser-Kurier" und "Kreiszeitung" (Artikel lesen) sowie von "Center-TV" zeigen zu können.

 

 

 

 


Februar 2009

Die Jugend debattiert 

Am 19.2.09 fand das Schulfinale "Jugend debattiert" der 9. und 10.Klassen statt. Dabei ging es um die beiden Themen "Sollen Jungen und Mädchen gemeinsam unterrichtet werden?" und "Soll unsere Schule eine Ganztagsschule werden?".

Unsere Schulsiegerin stammt aus der 10a, ihre Verfolger aus der 10b.

Am 17.3. werden diese drei im Schulverbundfinale am Schulzentrum Ronzelenstraße gegen die Sieger der vier anderen Schulen unseres Schulverbunds antreten.     Ju

 

 

 

 


Februar 2009

Der Schülerarbeitsraum - ein Erfolgsmodell

Auch im vierten Jahr seines Bestehens wird unser Schülerarbeitsraum - nach wie vor - erfreulich oft und von vielen Schülern in Anspruch genommen. An mehreren Tagen in der Woche arbeiten hier kompetente Studenten unterschiedlicher Fachrichtungen und bieten unseren Schülern kostenlose Hilfe bei z. B. Hausaufgaben und der Internetrecherche. Der Schülerarbeitsraum wird gerne auch von den Fachlehrern jenen Schülern empfohlen, die einen Förderbericht erhalten haben und verpassten Lernstoff aufholen müssen. 

Der Schülerarbeitsraum ist hierfür mit allen notwendigen Mitteln und Medien ausgestattet, jeder unserer Schüler ist jederzeit willkommen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich und die Nutzung ist freiwillig und kostenlos.

Zu verdanken haben wir dieses tolle Förderangebot dem Engagement von Fr. Schäper-Bunk, die leider immer wieder für die Finanzierung und somit für den Erhalt des Schülerarbeitsraumes kämpfen muss. Zeitweilig musste bereits der Schulverein einspringen. Die große Nachfrage spricht für sich selbst als ganz wichtige Einrichtung der Förderung und entlohnt sie hoffentlich für die Mühe.

 

 

 

 


Februar 2009

Gegen Cyber-Bullying

Unter dem Begriff Cyber-Bullying werden die mannigfaltigen Möglichkeiten und Wege zusammengefasst, Mitmenschen mithilfe der modernen Elektronik und Medien - wie z. B. Fotohandys, Chatforen, SchülerVZ und YouTube im Internet - in ihrer Würde zu verletzen und zu beschädigen. 

Neben der Erweiterung unserer Schulordnung luden wir alle Kollegen und Eltern zur Informationsveranstaltung "Jugendliche Medienwelten - Umgang der Jugendlichen mit den Medien und Handlungsmöglichkeiten für Eltern und Lehrer". Es referierte in unserer Aula der Medienpädagoge Markus Gerstmann vom ServiceBureau Jugendinformation.

Wer sich selbst und seine Kinder möglichst sicher im Internet unterwegs wissen möchte - ohne dabei auf seinen Spaß zu verzichten -, findet unter www.schuelervz.net/l/schueler, www.schuelervz.net/l/parents, www.internet-abc.de/kinder, www.internet-abc.de/eltern, www.klicksafe.de und http://jugendinfo.de viele gute Vorschläge und Hilfe.

 

 

 

 


Februar 2009

Sportwoche der Mittelstufe

Jeden Tag der Woche, ein kompletter Jahrgang, ein kompletter Schultag, eine Mannschaftssportart: das war die Sportwoche der Mittelstufe. Am Montag machten die 5. Klassen im Reboundball, am Dienstag die 8. in Badminton, am Mittwoch die 6. im Fußball, am Donnerstag die 9. und 10. in Tischtennis und am Freitag die 7. Klassen im Unihockey die beste Mannschaft unter sich aus. Der Wintermüdigkeit wurde keine Chance gewährt, nun geht es mit neuem Schwung und Elan in das zweite Halbjahr.

 

 

 

 


Januar 2009

Auftakt unserer Partnerschaft mit der Weserburg

Als Schwellenbrecher für unsere Partnerschaft war das Kollegium von Frau Meike Günther (Malerin und Museumspädagogin der Weserburg) und Herrn Fehlau zu einem geführten Rundgang durch das Museum eingeladen. 

Der 13-er Grundkurs Darstellendes Spiel unter der Leitung von Herrn Hille zeigte als Auftakt eine Performance, die sich an einem Exponat der Ausstellung "Go for it" orientierte: Mit Musik unterlegte Installationen zur Person des Benedikt von Nursia.

Diese Einladung soll den Beginn unserer Partnerschaft dokumentieren und der erste Schritt - raus aus der Schule, rein in die Weserburg - sein, auf dass viele Kollegen künftig und oft mit ihren Klassen hierher kommen mögen. Sehen Sie hier die Bilder

P.S.: Die Dame mit der kaputten Kiste heißt Tanja und sie sind ein Kunstwerk

 

 

 

 


Januar 2009

Die Siegerin steht fest

Die Windrose 4 hat die Abstimmung gewonnen und wird, sobald es das Wetter zulässt, realisiert.

Insgesamt wurden uns 89 E-Mails zugeschickt, davon allein 46 für die Siegerin. Den undankbaren 2. Platz belegt Entwurf 2 mit 21 Zuschriften; alle anderen sind auf dem dritten Platz gelandet. 

Vielen Dank fürs Mitmachen!

 

 

 

 


Januar 2009

15.073

Dies ist die stolze Zahl der Besucher unserer Homepage im vergangenen Jahr. Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Beiträge!

P.S.: der Besucherzähler versteckt sich auf der Startseite unten links, durch markieren dieses Bereichs wird er sichtbar

 

 

 

weiter zurück

 

www.humboldtschule-bremen.de