Unsere Fahrten- und Projektwoche 2013

 

  Die gesamte E-Phase ist unter dem Motto "Kultur und Bewegung in Bremen und umzu" fünf Tage lang unterwegs und heute steht eine historische Stadtführung mit Besuch des Rolands, des Rathauses, des Schnoors, der Böttcherstraße, des Bleikellers und des Schüttings auf dem Programm. Dazu sammeln die Schüler Informationen und je eine Gruppe stellt eine Sehenswürdigkeit vor. Danach geht es ins Bremer Geschichtenhaus zu einer Führung durch die Zeit ...



... und dann noch die Bewegung: Im Bürgerpark wird Tischtennis und Wikingerschach gespielt, im Sportgarten gibt es spannende Beachvolleyball-Partien und die Trampoline werden strapaziert.

Weiter geht es dann im Theater am Goetheplatz mit einem spannendem Workshop, und im Anschluss wird dort Friedrich Schillers Stück "Die Räuber" angesehen. 
 
       
   
         
         
  Die 9a beschäftigt sich bereits seit geraumer Zeit mit dem Thema Nationalsozialismus und Rechtsradikalität und so sind auch Teile der Projektwoche hierauf ausgerichtet. Aber neben der Stadionschule (s. vergangene Woche) und der geführten Ausstellung "Graben für Germanien" im Focke-Museum wird auch Bowling gespielt, Hamburg und seine Häfen besucht und ein ganzer Tag - zusammen mit der 9c - im Heidepark Soltau verbracht.  
         
         
  Im 8. Jahrgang ist die Projektwoche bunt:
In einem Projekt beschäftigen sich die Schüler mit Wissenswertem und Interessantem rund um das Thema Seifen & Co. (z. B. Duschbad, Creme, Shampoo). Neben kurzen theoretischen Grundlagen zur Seifenherstellung, der Waschkraft, dem Aufbau der Haut und ihrer Pflege werden verschiedene Seifenprodukte auch selbst hergestellt.



In einem anderen wurden die Schüler erst zu Zauberlehrlingen von Herrn Trelewsky - und verzauberten danach.
 
       
   
         
         
  Das Q1-Bioprofil und der Vorkurs sind nach Dresden gefahren und haben dort unter anderem das Deutsche Hygiene-Museum, die Semperoper, die Frauenkirche und den Zwinger besucht.



Ein Blick auf das Elbehochwasser durfte natürlich auch nicht fehlen, die Mithilfe am Deichbau war aber Gottseidank nicht mehr nötig.
 
       
   
         
         
    Die Schüler der 9c haben eine andere Seite von Bremen kennengelernt: Gedenksteine an ermordete Bremer Juden und den Bunker Valentin. Die Klasse machte dazu in Gruppen eine Internet-Recherche, erstellte Plakate zu verschiedenen Unterpunkten und präsentierte die Gruppen-Ergebnisse im Plenum.
Eine Kleingruppe von Schülern erstellte eine Stolperstein-Route, die wir am nächsten Tag zusammen mit der ganzen Klasse begingen. Dabei bot sich die Gelegenheit an, einige Stolpersteine vom Schmutz zu befreien, was nicht einfach war und viel Schrubben nötig machte. 



Am dritten Tag wurde der Bunker Valentin in Farge besucht, welcher 1943-1944 zur Produktion von U-Booten gebaut doch nie fertig gestellt wurde. Nach einem gemütlichen Frühstück mit selbstgebackenen Kuchen guckten wurde am vierten Tag in unserem Schulkino der dreistündigen Film „Schindlers Liste“ von Steven Spielberg gesehen; alle Schüler und Schülerinnen, die bis zum Ende den Film aufmerksam verfolgten, zeigten damit bestens ihre Eignung zur Oberstufe. Am letzten Tag und zur Belohnung für die gute Mitarbeit fuhr die Klasse zum Heidepark und hatte riesig Spaß.
   
       
       
       
         
  Die Klassen 7a und die 7b haben auf Juist gemeinsam bei 13 Grad Wassertemperatur die Nordsee erstürmt, bei einer Rallye die „Inselhauptstadt“ erkundet, sind im Schlickwatt versunken, haben frisch gefangene Garnelen auf dem Krabbenkutter probiert, sich jeweils als Klassengemeinschaft bei Kooperationsspielen am Strand bewährt und sich bei einer Nachtwanderung auch ein bisschen gegruselt…!

Schließlich ging es am Abreisetag mit zwei Pferdekutschen – auch Juist-Taxi genannt - zurück zur Fähre.