Aktuelles

 


Dezember 2013
Fröhliche Weihnachten und guten Rutsch
Mit einer Weihnachtsfeier in der Aula verabschieden wir uns heute bei unseren Schülern in die Weihnachtsferien.

Bei dieser Gelegenheit möchten wir Herrn Menrad unseren großen Dank aussprechen, der seit nunmehr 17 Monaten kommissarisch das Amt des Schulleiters ganz allein und ganz hervorragend bekleidet.
Ganz herzlich bedanken wir uns aber auch bei allen, die uns im vergangenen Jahr bekocht, Brötchen geschmiert, das Haus sauber und instand gehalten, bei den Hausaufgaben geholfen - und uns wie auch immer sonst - unterstützt haben.

Wir wünschen Ihnen allen fröhliche Feiertage, erholsame Ferien, einen guten Rutsch und alles Gute im neuen Jahr!
 

 

 


Dezember 2013  
Sporttag der Oberstufe
Immer am Jahresende treten unsere Schüler des Vorkurses, der E- und Q-Phase in einem großen Turnier gegeneinander an. Gespielt wird Fußball, Volleyball und Badminton. Am Ende des Tages gibt es dann noch eine Partie Fußball und Volleyball der Schülerauswahl gegen die Lehrer-Allstars.
Ordentlich ausgetobt und mit freien Köpfen kann es dann in die Weihnachtsferien gehen, zum Kräftetanken für den Spurt auf die letzten Halbjahre.

 

 


Dezember 2013
Unsere Mathe-Olympioniken
Heute wurden unsere Teilnehmer an der diesjährigen Mathe-Olympiade vom Schulleiter für ihre Leistungen und ihre Leistungsbereitschaft geehrt. Leider sind nicht alle auf dem Bild. Vier von ihnen haben sich für die nächsten Wettkampfrunden im kommenden Jahr qualifiziert.
Respekt und Herzlichen Glückwunsch - wir sind schon gespannt, wie es im neuen Jahr weitergeht.
 

 

 


Dezember 2013  
Vorlesewettbewerb 2014 gestartet
Unsere Schüler der Mittelstufe sind in die neue Runde des bundesweiten Vorlesewettbewerbs eingetreten. Im Schulentscheid wurde heute der oder die beste Vorleserin ermittelt: Gesiegt hat ein Schüler aus der 6. Klasse. Herzlichen Glückwunsch!
Weiter geht es im Wettkampf um die Plätze in unserem Schulverbund. Dafür drücken wir jetzt schon ganz fest die Daumen!

 

 


Dezember 2013
Unsere Austauschschüler aus Spanien sind auch gerade hier
Im Oktober waren unsere Spanisch-Schüler für eine Woche in Alicante - nun sind die Spanier auf Gegenbesuch hier, aber bei deutlich niedrigeren Temperaturen. Geplant sind dennoch neben dem Unterricht viele Aktivitäten, wie zum Beispiel eine Werksbesichtigung bei Mercedes, der Besuch des Weihnachtsmarktes und noch einige mehr.
 

 

 


Dezember 2013  
Unser Besuch aus Finnland ist da
Derzeit sind neun Schüler und zwei Lehrerinnen unserer Partnerschule in Närpes bei uns zu Besuch. Der Gang über den Weihnachtsmarkt, die Stadtführung und der Schulbesuch fielen wegen des Sturms Xaver leider aus. Der Besuch des Weserstadions und die Fahrt nach Hamburg finden aber ganz bestimmt noch statt.

 

 


Dezember 2013
Leseclub wird Pate für Stolperstein
Nur wenige Tage nach dem Jahrestag der Reichspogromnacht führte die AWO eine Veranstaltung zu dem Thema "Ein Stolperstein für Huchting?" durch. Der Leseclub unserer Schule war mit einigen Teilnehmerinnen dabei. Er hat nämlich seit einiger Zeit engen Kontakt zu Frau Marga Franz, einer Zeitzeugin, die sich gut an die Reichspogromnacht erinnert.
Was sind nun "Stolpersteine?" Es gibt davon über 40.000 in 15 Ländern. Es sind kleine Steine mit Bronzetafeln, die im Bürgersteig vor den Häusern eingelassen werden, in denen Opfer des NS-Regimes zuletzt wohnten. Zu den Opfern zählen Juden, politisch Verfolgte und Menschen mit Behinderung, die in Konzentrationslagern oder an den Folgen der Haft starben. Der Künstler Günther Demnig verlegt diese Steine, um diesen Menschen, die in den Lagern nur eine Nummer waren, wieder einen Namen zu geben und an ihr Schicksal zu erinnern.
Während der Veranstaltung berichtete die Historikerin Dr. Barbara Johr auch über die Geschichte von zwei Huchtinger Opfern und den Schwierigkeiten, für sie einen Stolperstein zu verlegen. Nicht immer sind sich die Nachkommen einig.
Frau Marga Franz, die in dem Altenheim gleich gegenüber unserer Schule lebt, schilderte sehr eindringlich, wie sie die Reichspogromnacht als 13-Jährige erlebte. Sie wohnte damals in der Bremer Neustadt, in derselben Straße wie die Familie Rosenblum. In dieser Nacht wurde Heinrich Rosenblum erschossen, seine Frau und seine beiden Töchter wurden verhaftet, nach Minsk deportiert und dort ermordet. An diese Familie erinnern vier Stolpersteine in der Thedinghauser Straße.
Die Erinnerungen von Frau Franz, die die Familie gut kannte, waren sehr eindringlich und bedrückend und haben uns in unserem Entschluss bestärkt, als Leseclub die Patenschaft für einen Stolperstein zu übernehmen. In Huchting oder in einem anderen Stadtteil Bremens.           
Eine Schülerin des Leseclubs, 8. Klasse
 

 

 


November 2013  
Welttag der Philosophie
Auch in diesem Jahr begeht unser Fachbereich Philosophie den Welttag am 21.11. mit einer Aktion, die alle unsere Schüler mit einbezieht. Das diesjährige Motto lautet: "Entscheide dich!"

Kleine Gruppen unserer Philosophie-Schüler besuchen heute alle Klassen und Kurse, um ihnen jeweils ein Dilemma vorzustellen, eine Diskussion vorzubereiten und zu führen. Anschließend werten die Philosophie-Schüler die Ergebnisse gemeinsam in der Aula aus und stellen sie auf Plakaten dar, die dann für die Schulöffentlichkeit überall im A-Gebäude ausgehängt werden.

 

 


November 2013
Wir freuen uns sehr,
dass Frau Baumbach nach bestandenem Referendariat gleich bei uns bleibt - jetzt aber als Studienrätin für Französisch und Politik. Wir wünschen ihr weiter viel Erfolg und viel Spaß bei uns!
 

 

 


Oktober 2013  
Die Q2 in Bergen-Belsen
Der Wunsch von Schülern des Q2-Jahrgangs, die Gedenkstätte Bergen-Belsen zu besuchen, wurde vom Fachbereich Geschichte sehr gerne aufgegriffen. Am vergangenen Donnerstag war nun der gesamte Jahrgang dort vor Ort.
Durch die eindrucksvollen Führungen über das Außengelände und den Besuch des Dokumentationszentrums wurden die Geschichte und die Bedeutung des ehemaligen Konzentrationslagers verdeutlicht.       
Rb

 

 


Oktober 2013
Wo ist der Radfahrer auf diesem Foto?
Könntest du das sein? Dann bringe dein Fahrrad doch gleich morgen früh zum BikePoint und hole es mit funktionierender Beleuchtung zum Schulschluss wieder ab.

Unser BikePoint befindet sich in der Tiefgarage des Hauptgebäudes und bietet alle Dienstleistungen rund ums Schülerfahrrad kostenlos an (Material zum Selbstkostenpreis), damit du sicher und gesund in die Schule und wieder nach Hause kommst.
 
 

 

 


Oktober 2013  
QUIMS und globale° - Festival für grenzüberschreitende Literatur
QUIMS ist ein Projekt zur Förderung der Sprache, des Schulerfolgs und der Integration an Schulen und im Stadtteil mit ausgeprägt multikultureller Zusammensetzung. Unter diesem Schirm nehmen in diesem Jahr zehn unserer Schüler an einem Video-Workshop der globale° teil: Unter Anleitung der Filmemacherin und Medienpädagogin Edina Medra arbeiten die Schüler sehr kreativ an ihren eigenen Umsetzungsideen zu Gedichten von Zwetelina Ortega-Damjanova.
Die Premiere des Filmes zusammen mit der Lesung der Autorin fand im Industriehaus statt, kurz darauf wurde er im Beisein der Dichterin auch in unserer Aula aufgeführt.      
Sy

 

 


September 2013
Museumstag
Heute ist wieder unsere gesamte Schule auf den Spuren der Geschichte in Deutschland unterwegs: am Museumstag besuchen alle Jahrgänge historisch bedeutsame Orte oder Ausstellungen passend zum jeweiligen Thema ihres Geschichtsunterrichts - und bekommen so im Laufe ihrer Schulzeit bei uns eine Menge zu erleben.
 

 

 


September 2013  
START-Stipendiatin
Wir freuen uns sehr, dass in diesem Jahr wieder eine unserer Schülerinnen die Herausforderung annahm und Erfolg hatte: In der Oberen Rathaushalle wurde sie zusammen mit allen diesjährigen Stipendiaten Bremens feierlich in das START-Stipendienprogramm aufgenommen. Herzlichen Glückwunsch!

 

 


September 2013
Sponsorenlauf
Bei leider nicht durchgehend optimalem Wetter ließen sich unsere Schüler heute von großzügigen Spendern jede innerhalb von 60 Minuten gelaufene Runde um den Sodenmattsee mit max. € 1,50 vergolden. Das so erlaufene Geld wird zu 40% einer humanitären Hilfsorganisation gespendet (die Auswahl ist noch nicht getroffen), 20% gehen an unsere Partnerschule in Namibia und die verbleibenden 40% werden nach den Wünschen der Schüler für die Schule verwendet. Hier viele Fotos

Vielen Dank an die großzügigen Sponsoren!
 

 

 


August 2013  
Bei unserer Partnerschule in Finnland
Momentan sind einige Schüler mit zwei Lehrerinnen zu Besuch bei unserer Partnerschule in Närpes. Sie stehen hier nicht unter Quarantäne sondern in einem Gewächshaus für Tomaten, welches eine ganzjährige Ernte selbst hier in der Nähe des Polarkreises erlaubt. Hier weiterlesen

 

 


August 2013
Nicht reich, nicht schön!? Was willst du hier?
Irgendwo im Nirgendwo blickt X auf sein Leben und will diesem ein Ende setzen. Doch bevor es dazu kommt, blickt X zusammen mit dem Engel und dem Teufel auf eine scheinbar ganz normale Schulklasse. Cordula, die Neue, fragt sich, wo sie da gelandet ist. Ziemlich klischeehaft! Doch X führt uns vor, welche Probleme hinter der Fassade stecken. Bald wird klar: Jeder von ihnen könnte X sein!
Das Englisch-Profil der Q2 beschäftigt sich seit Januar 2013 neben den Themen des Erwachsenwerdens mit verschiedenen Theaterformen und -mitteln.

Ich weiß nicht ...

 … ist eine Collage des kleinsten Darstellendes Spiel-Kurses der Q2 und zeigt Szenen von Verlierern und Gewinnern aus der Arbeitswelt. Scheinbare Loser entpuppen sich als die wahren Helden und am Ende weiß sogar der ach so selbstsichere Topmanager nicht weiter. Beide Theaterproduktionen kamen gemeinsam an zwei Abenden auf die Bühne unserer Aula.
 

 

 


August 2013  
Neue Generation von Schulsanitätern
Gleich in der ersten Schulwoche lassen sich elf unserer Schüler zum Schulsanitäter ausbilden um die Abiturienten des vergangenen Schuljahres in dieser verantwortungsvollen Position zu ersetzen. Hierfür absolvieren sie einen qualifizierten und umfassenden, 48-stündigen Kurs mit Abschlussprüfung, der freundlicherweise vom ASB durchgeführt wird.

Respekt und vielen Dank für euer beispielhaftes Engagement!

 

 


Juni 2013
In den verdienten Ruhestand
verabschieden wir heute unsere lieben Kollegen Hedwig Behnsen, Gudrun Frey, Vera Haase, Dorit von Hassel-Weisser, Dirk Gerlach, Willi Hüls, Burkhardt Koch und Fritz Mauch.

Vielen Dank für die schöne Zeit mit euch. Wir werden euch vermissen - als Freunde und Kollegen ebenso wie eure große Erfahrung und euer Wissen. Unsere besten Wünsche sollen euch künftig immer begleiten: Bleibt jung und gesund, genießt den Ruhestand und habt immer viel Spaß - den Ernst könnt ihr ab jetzt anderen überlassen!

Ebenfalls verlassen uns Frau Bederke und Frau Panetta, die umziehen bzw. sich umorientieren. Auch ihnen alles Gute.
 

 

 


Juni 2013  
Ab in die Ferien
Am vorletzten Schultag verabschieden wir uns in die Ferien mit unserem großen Schulfest. Alle Verwandten, Freunde und Nachbarn sind herzlich eingeladen, mit uns das vollbrachte Schuljahr gebührend fröhlich zu beenden. Wie immer gibt es Musik, Stimmung, gutes Essen und viel Spaß. Hier viele Fotos.

Morgen gibt es noch die Zeugnisse - und dann wünschen wir allen tolle Sommerferien mit viel Sonnenschein und ganz viel Erholung.

 

 


Juni 2013
Alles Gute für unsere Abiturienten 2013
Heute verabschieden wir unsere Abiturienten mit der feierlichen Überreichung ihrer Zeugnisse, flankiert von einem unterhaltsamen Rahmenprogramm und in Gesellschaft ihrer Familien. Hier die Fotos, hier ein Beitrag von Buten&Binnen.

Nach so vielen Jahren ehrgeizigen Lernens entlassen wir euch nun in einen neuen Lebensabschnitt, in dem ihr hoffentlich viel davon erfolgreich anwenden könnt - in dem es gleichzeitig aber immer noch viel zu lernen gibt. Verliert nie die Neugier auf das Neue und den Respekt davor, denn:
 
"Dumme und Gescheite unterscheiden sich dadurch, dass der Dumme immer die gleichen Fehler macht und der Gescheite immer neue."       (Kurt Tucholsky)

Wir wünschen euch alles Gute, viel Erfolg und Zufriedenheit für die Zukunft.
 

 

 


Juni 2013  
Bremen Global Championship - bei uns wird fair gespielt
Die 7a konnte beim diesjährigen Bremen Global Championship den Fairnesspokal mit nach Hause nehmen!

Aber auch alle anderen teilnehmenden Klassen unserer Schule konnten in den verschiedenen Disziplinen überzeugen: In der Gesamtwertung belegte neben Chile (7a) Brasilien (8a) den zweiten Platz.
Im Fußball belegte Ecuador (7b) den dritten Platz und stellte gleichzeitig den besten Spieler des Turniers.
In der Disziplin Fairness belegte Chile (7a) den ersten, Kambodscha (8b) den zweiten und Kamerun (7d) den dritten Platz.

Herzlichen Glückwunsch an euch alle!

 

 


Juni 2013
Die Welle
Macht durch Disziplin - Macht durch Gemeinschaft
Mit diesen Slogans startet der Geschichtslehrer Ben Ross ein Experiment mit seinen Schülern, in dem er ihnen beweisen will, dass Anfälligkeit für blinden Gehorsam und faschistoides Denken, wie im Nationalsozialismus hervorgebracht, auch in der modernen Gesellschaft vorhanden ist. Die Schülergruppe mutiert zu einer Bewegung, die zu einem gefährlichen Selbstläufer wird und völlig außer Kontrolle zu geraten droht. Ben Ross muss einen Weg finden, diese zu stoppen und gleichzeitig seinen Schülern eine Selbsterkenntnis zu ermöglichen, auf was für gefährliche Mechanismen sie hereingefallen sind.
Die Welle ist eine Theaterproduktion des Darstellendes-Spiel-Kurses unserer E-Phase und wird ton- und filmtechnisch begleitet von Schülern der Wilhelm-Wagenfeld-Schule.         
Wo
 

 

 


Juni 2013  
1. Platz beim Bremer Solar Cup
Wieder haben unsere Schüler der 5. Klassen beim Solar Cup Preise abgeräumt: In der Ultraleicht-Klasse für solarbetriebene Mobile bekamen zwei Schüler der 5b mit ihrem Bus den ersten Preis und damit auch das Ticket für für die Teilnahme am Bundeswettbewerb im September in Frankfurt am Main. Ihr Betreuungslehrer Herr Berger wird sie dahin begleiten. Mit weiteren funktionierenden Solarmobilen waren noch je ein Team der Klassen 5a, 5b und 5d angetreten. 

Herzlichen Glückwunsch an euch - und viel Erfolg in Frankfurt!

 

 


Juni 2013
Unsere Fahrten- und Projektwoche
Alle Klassen und Kurse gehen bei uns in der selben Woche auf Klassenfahrt, um Vertretungsunterricht im Laufe des Schuljahres zu minimieren. Diejenigen Gruppen, die in diesem Jahr nicht mit einer Fahrt an der Reihe sind, widmen sich stattdessen während der Projektwoche verschiedensten Aktivitäten und Aktionen. Hier weiterlesen
 

 

 


Juni 2013  
Jumixx-Stadionschule - Interview mit Tim Borowski
Die Fußball-Saison ist vorbei und die meisten Profis im Urlaub, doch im Lernzentrum OstKurvenSaal des Fan-Projekts Bremen wird weiter gearbeitet. Nach einer Stadionführung berichtete Christopher Thalmann von der Hol ab! GmbH unserer 9a über die Entstehung seiner Firma und gab Tipps für die richtige Bewerbung und ein erfolgreiches Bewerbungsgespräch.
Anschließend lernten die Jugendlichen in Kleingruppen sowohl im Weser-Stadion selbst, als auch in den Räumlichkeiten des Fan-Projekts, Techniken für ein Interview mit Tim Borowski am nächsten Tag, lösten Mathematikaufgaben rund um Werder und erhielten Informationen zum Thema Rechtsextremistische Codes, Symboliken und Kleidermarken.
Am zweiten Tag stellten zum einen Marion Seidel vom Aus- und Fortbildungszentrum des Öffentlichen Dienst Bremens und zum anderen Jens Richter von der elko Werder und Security GmbH ihre Betriebe vor. 

 

 


Juni 2013
Bremens Zweitbester beim Geographie-Wettbewerb
Unser Schulsieger aus der 9b hat beim Diercke Wissen-Wettbewerb in der Runde der Bundesländer nun auch noch den zweiten Platz belegt - und so nur ganz knapp das Bundesfinale verpasst.

Einerlei: Wir gratulieren für den hervorragenden Platz auf dem Treppchen, herzlichen Glückwunsch! 
 

 

 


Juni 2013  
Marktplatz der Projekte
Heute stellen die Schüler der Q1 die Produkte ihrer Projektarbeit einem breiten Publikum vor: Alle anderen Schüler sind eingeladen, sich die Arbeiten ausführlich präsentieren zu lassen. Für die Schüler der E-Phase ist der Besuch des Marktplatzes sogar verpflichtend, damit sie sich einen guten Eindruck darüber verschaffen können, was im kommenden Schuljahr für sie selbst möglich sein wird. Hier weiterlesen

 

 


Mai 2013
Vorlesewettbewerb: Zweiter Platz beim Landesentscheid
Unsere Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs aus der 6. Klasse ist beim Stadtentscheid unter die vier Erstplatzierten gekommen und hat am Landesentscheid teilgenommen, der dieses Jahr in der Bremerhavener Stadtbibliothek stattgefunden hat. Sie hat einen fantastischen zweiten Platz erlesen und musste sich nur dem Teilnehmer aus der Oberschule Am Barkhof geschlagen geben.
Wir gratulieren ihr ganz herzlich zu dieser herausragenden Leistung!        
Mg
 

 

 


April 2013  
Bremen Global Championship
Auch in diesem Jahr nehmen wieder mehrere unserer Klassen am landesweiten Schulfußballturnier teil, das diesmal unter dem Motto "Bio + fair = mehr?" steht. Nach der Auftaktveranstaltung und der Auslosung der symbolisch zu vertretenden Nationen (die 7a spielt für Chile, 7b für Ecuador, 7d für Kamerun, 8a für Brasilien und die 8b für Kambodscha) geht es nun in die 2. Phase über: Die Schüler können sich auf Schulbesuche u. a. von Repräsentanten von UNICEF oder aus "ihrem" Land freuen und arbeiten an einem Projekt zum jeweiligen Land und Motto.
Schließlich wird im gesamten Mai natürlich auch Fußball im Sportgarten gespielt. Gewinnen kann eine Klasse, wenn sie in den Disziplinen Fußball, Fairness, Stationen, Schulbesuch, Projektpräsentation und Indigenous games möglichst viele Punkte erreicht.

 

 


April 2013
Wir haben Besuch aus Närpes
Unsere Partnerschüler aus Finnland sind wieder da. Mit zwei Lehrerinnen im Gepäck bleiben sie eine Woche um Land, Schüler und natürlich das Schulleben in Bremen kennenzulernen. Sie werden eine Stadtführung bekommen, mit unseren Schülern zusammen Schwarzlichtminigolf spielen und shoppen gehen, einen Ausflug nach Hamburg machen, dort in das Panoptikum gehen und eine Flussfahrt machen. Am Montag haben sie bereits unsere Schule besucht und sich unseren Unterricht angeschaut.
Unser Gegenbesuch mit sieben Schülern und zwei Lehrerinnen wird im August stattfinden.
 

 

 


April 2013  
Jugend debattiert: Zweiter und dritter Platz im Landesfinale
Im Landesfinale Jugend debattiert in der Bremischen Bürgerschaft ist unser Debattant der neunten Klasse 2. Landessieger geworden und hat sich damit für den Bundeswettbewerb in Berlin im Juni qualifiziert.
Unser Oberstufendebattant belegte in seiner Altersgruppe nach einer sehr knappen Juryentscheidung den 3. Platz. Zwar konnte er die Bundesebene hiermit nicht erreichen, dennoch hat er eine tolle Leistung unter Beweis gestellt.

Wir gratulieren unseren beiden Landesfinalisten und wünschen unserem Bundesqualifikanten schon jetzt gutes Gelingen in Berlin.       
Wo

 

 


April 2013
Landeswettbewerb Jugend debattiert
Hurra! Unsere Schule wird in beiden Altersgruppen beim Landesfinale Jugend debattiert in der Bremischen Bürgerschaft vertreten sein. In den heutigen Qualifikationsrunden am Landesinstitut für Schule haben sich unser Mittelstufen- und unser Oberstufenschüler in jeweils zwei Debatten inhaltlich fundiert, wortgewandt und argumentationsreich gezeigt. Ein Verbot von Bubble-Tea, Wahlkampfauftritte von Politikern in Schulen, eine Herabsetzung der Promillegrenze für Radfahrer sowie Erdgasfracking waren dabei die strittigen Themen.
Nun sind wir sehr gespannt auf starke rhetorische Rennen am Freitag im Plenarsaal der Bürgerschaft und drücken unseren beiden Debattanten ganz fest die Daumen! Ihnen winkt die Teilnahme am Bundeswettbewerb in Berlin, sollten sie einen der ersten beiden Plätze argumentativ erobern können.       
Wo
 

 

 


März 2013  
Stadtgeographie - Der Geo-Leistungskurs auf Exkursion
Das Geo-Profil der Q2 ist heute kreuz und quer durch die Stadt gefahren und gelaufen, um die wissenschaftlichen Merkmale, Entwicklungsprozesse und Zusammenhänge einer Stadt mit eigenen Augen (und Füßen) in der Wirklichkeit zu überprüfen. Die plötzliche Wiederkehr des Winters konnte uns hierbei nicht schrecken. Hier weiterlesen        Bg

 

 


Februar 2013
Geographie-Wettbewerb
Unser diesjähriger Schulsieger des Diercke Wissen-Wettbewerbs kommt aus der 9b und hat sich zwar unvorbereitet, dafür aber souverän gegen alle Klassensieger von der 7. bis zur E-Phase durchgesetzt. Kompliment und herzlichen Glückwunsch! 

Nun kann er in der nächsten Runde am Wettbewerb um den Titel des Bremer Landessiegers teilnehmen. Daumen drücken!
 

 

 


März 2013  
Classics Reloaded
Theater in unserer Aula: Am 5. und 6. März zeigen die beiden Darstellendes Spiel-Kurse der Q2 ihre Interpretationen von "Galileo Galilei" (Brecht) und "Kabale und Liebe" (Schiller).

Beginn der Aufführungen ist jeweils um 19:30 Uhr, der Eintritt kostet € 2,- / 3,-.

 

 


Februar 2013
Hip-Hop im Theater Bremen
Die 9d hat im Rahmen ihres Tanzprojekts wieder einen Wochenendworkshop im Theater Bremen erlebt. Diesmal konnten auch andere Schüler unserer Schule teilnehmen und hatten die Chance, sich bei Hip-Hop-Sounds mit dem Symptom Tanz zu infizieren. Hier weiterlesen

Übrigens: Wer Lust auf Tanztheater hat und die 8. oder 9. Klasse oder den Vorkurs besucht, kann ab sofort jeden Montag (14:15-15:30 Uhr in unserer Gymnastikhalle) an der neu gegründeten Tanztheater-AG teilnehmen.     
Fd
 

 

 


Februar 2013  
Jugend debattiert - Regionalrunde
Wir haben einen Regionalsieger und einen Drittplatzierten! Beim Regionalwettbewerb Jugend debattiert in der Oberschule Rockwinkel haben sich unsere beiden Mittelstufenschüler hervorragend durch die zwei Vorrunden debattiert und diese gegenüber sechs Mitstreitern anderer Schulen punktstark für sich entschieden. Im Finale vertraten beide gut vorbereitet und mit inhaltlichem Tiefgang ihr Thema. Sachlich beharrlich schaffte es unser Neuntklässler auf den ersten Platz, seine Klassenkameradin belegte mit nur einem Punkt Differenz zur Drittplatzierten den vierten Platz. Das ist eine super Leistung, wir gratulieren!
Bemerkenswert glanzvoll zeigten sich auch unsere Redekünstler der Oberstufe. Schade war, dass unser Schulsieger wegen einer Grippeattacke nicht antreten konnte. So behaupteten sich unsere beiden anderen Debattanten in den schwierigen Fragen ihrer Themen. Im Finale errang unser redebegabter Schüler der E-Phase den dritten Platz und steht damit im Landeswettbewerb, der gleich nach den Osterferien stattfindet. Wir freuen uns sehr über die Qualifikation und beglückwünschen ihn zu seinem Erfolg!
Nun gilt es, unserem Regionalsieger und unserem Oberstufendebattanten weiterhin ganz viel Geschick im Debattieren für die Landesqualifikation zu wünschen!      
Wo

 

 


Februar 2013
Skilanglauf-AG im Harz
Die Skilanglauf-AG von Herrn Menrad hatte einen gelungenen Trainingstag bei Kaiserwetter im Oberharz: Am Sonnenberg waren beste Langlaufbedingungen anzutreffen, so dass Anfänger ebenso wie Fortgeschrittene erfolgreich an ihren Skitechniken arbeiten konnten. Unterstützt wurden sie dabei auch von Herrn Backer und Herrn Kesper.
 

 

 


Februar 2013  
Junge Forscher erfolgreich
Unsere von Herrn Berger betreuten Forscher der 5. Klassen haben beim Jugend forscht-Regionalwettbewerb wieder Eindruck gemacht: In der Kategorie Geo- und Raumwissenschaft wurde der erste Platz abgeräumt für das Experiment "Wie funktionieren Vulkane", und in der Sparte Technik gab es einen Sonderpreis für das Forschungsprojekt " Was man am Beispiel Alexandria-Turm für Naturwissenschaften lernen kann". Die jungen Forscher können jetzt ihre Beiträge noch weiter optimieren, um die Chancen beim Bremer Landeswettbewerb weiter zu erhöhen. Wir drücken die Daumen!
Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Forscher-Erfolg.

 

 


Februar 2013
Jugend debattiert
Wir starten in die neue Runde von Jugend debattiert mit dem Schulwettbewerb. Unsere Sieger aus Mittel- und Oberstufe nehmen dann am Wettbewerb gegen Schüler aus den Schulen unseres Regionalverbundes teil. Wir hoffen natürlich auf einen ähnlich großen Erfolg wie letztes Jahr und drücken kräftig die Daumen!
 

 

 


Februar 2013  
Die Sportwoche der Mittelstufe
Für einen optimalen Start ins neue Halbjahr können sich alle Schüler der Mittelstufe jetzt noch einmal richtig austoben - in der Sportwoche hat jeder Jahrgang "seinen" Turnier-Tag: Alle 5. Klassen messen sich in Reboundball, die 6. in Fußball, die 7. feiern ein Schwimmfest, die 8. treten in Badminton gegeneinander an und die 9. in Tischtennis.

 

 


Februar 2013
Herzlich willkommen
Wir begrüßen Herrn Lihnig als unseren neuen Kollegen für die Fächer Geographie und Mathematik. Wir wünschen viel Erfolg und Spaß bei uns und mit uns.
 

 

 


Januar 2013  
Geographie-Wettbewerb
Mit allen höheren Klassen der Mittelstufe (ab 7.) und der E-Phase nehmen wir auch am diesjährigen Diercke Wissen-Wettbewerb teil. In mehreren Runden mit allgemeinen und speziellen Fragen zur Geographie werden die besten Geo-Schüler Deutschlands ermittelt. Unser Schulsieger kann in der nächsten Runde am Wettbewerb um den Titel des Bremer Landessiegers teilnehmen.

 

 


Januar 2013
Gespräch mit der Zeitzeugin Michaela Vidláková
Unseren 9. Klassen bot sich die seltene Gelegenheit eine Holocaust-Überlebende, Frau Dr. Vidláková, zu treffen. Die 76-jährige Pragerin berichtete eingängig von ihrer frühen Kindheit in der besetzten Tschechoslowakei und der Deportation ihrer jüdischen Familie in das Konzentrationslager Theresienstadt im Jahr 1942, welches sie und ihre Eltern nur aufgrund glücklicher Zufälle überlebten.
Mit ihrer anschaulichen Präsentation, in der sie auch das Schicksal ihrer Freunde aufgriff, bewegte sie unsere Schülerinnen und Schüler sehr.       
Gs
 

 

 


Januar 2013  
Ist dein Fahrrad in Ordnung?
Wie wäre es zum Beispiel mit einem Beleuchtungs-Check zwischen den beiden großen Pausen? Unser BikePoint bietet alle Dienstleistungen rund ums Schülerfahrrad kostenlos an (Material zum Selbstkostenpreis), damit du sicher und gesund in die Schule und wieder nach Hause kommst. Der BikePoint ist in der Tiefgarage unter dem Hauptgebäude zu finden.

 

 


Januar 2013 14 176  
Besucher
konnten wir in 2012 auf unserer Homepage begrüßen. Vielen Dank für Ihr Interesse.

 

 

 

 

"Aktuelles" der vergangenen Jahre finden Sie im Archiv