Aktuelles

 


Dezember 2012
Mannschafts-Sportturnier der Oberstufe
Jedes Jahr treten die Schüler unserer Oberstufe am Jahresende in einem Volleyball-, einem Badminton- und einem Fußballturnier gegeneinander an um die Besten unter ihnen auszumachen: Der Vorkurs gewann innerhalb des E-Phasenjahrgangs, in Q1 gewann das Bio-Profil und in Q2 das Mathe-Profil, welches auch den Gesamtsieg einfuhr. Spaß hat es allen gemacht - der olympische Gedanke ist eben der Allerbeste.
 

 

 


Dezember 2012  
Zweites Wochenende im Theater
Die 9d tanzt nicht nur seit Beginn des Schuljahres regelmäßig im Theater Bremen, sondern probiert sich auch in anderen künstlerischen und kreativen Gestaltungsformen. Wie zum Beispiel in den verschiedenen Workshops, die am 14./15.12. im Theater am Goetheplatz zum zweiten Mal stattfanden.
Hier drehten die Schüler und Schülerinnen kleine Filme, produzierten eigene Lieder oder besprühten eine ganze Wand auf dem Theatergelände mit Graffiti, zu der Jeder öffentlich Zugang hat. Gearbeitet wurde dabei mit verschiedenen Künstlern aus Deutschland und Norwegen, und alle zeigten großes Engagement und viel Ehrgeiz bei der Fertigstellung der Produkte.
Weiterlesen und Fotos.      
Fd

 

 


Dezember 2012
Der Vorlesewettbewerb
Heute fand unser diesjähriger Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Angetreten waren sechs Schüler, die im vollbesetzten Forum aus einem selbst ausgesuchten und einem unbekannten Buch vorlasen. Unsere Schulsiegerin kommt aus der 6c und wird uns im kommenden Jahr gegen die Vorleser aus den Verbundschulen vertreten. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg im nächsten Jahr!
 

 

 


November 2012  
Jugend forscht - auf ein Neues
25 unserer Schüler aus den 5. Klassen (14 Mädchen, 11 Jungen) haben sich mit 12 Projekten zu "Jugend forscht - Schüler experimentieren 2013" angemeldet. Das Motto lautet: "Deine Idee lässt Dich nicht mehr los".
In den Fachbereichen Biologie, Physik, Technik und Geo- und Raumwissenschaften sind die Jungforscher nun dabei, bis zum 24. Januar 2013 eine schriftliche Arbeit über ihre interessanten Themen abzugeben. Unsere Schüler werden hierbei betreut und unterstützt von Herrn Berger. Danach werden sie hoffentlich zum Regionalwettbewerb vom 12. - 14.02.2013 ins Universum Science Center eingeladen, um ihre Projekte zu präsentieren.    

 

 


November 2012
Mathe Olympiade
Auch an der 52. Mathematik-Olympiade nehmen wir teil: 36 Schüler aus den Jahrgängen 5 bis 12 bearbeiteten die vier kniffligen Aufgaben der Regionalrunde in einer 4,5 stündigen Klausur in unserer Aula.
Inzwischen sind auch die Ergebnisse da: Sieben Schüler (Rekordzahl für uns) erreichten die Bremer Landesrunde, die im Februar an der Uni Bremen ausgetragen wird. Ein Schüler holte gar die Maximalpunktzahl von 40 Punkten. Herzlichen Glückwunsch!      
Me
 

 

 


November 2012  
Sanitäter-Update
Kürzlich haben unsere derzeitigen Schulsanitäter eine achtstündige Fortbildung unter Anleitung von Ausbildungskräften des ASB absolviert, um für den Fall der Fälle ihr Bestes geben zu können. Vielen Dank für euer Engagement!

 

 


November 2012
Unsere Schule philosophiert
Auch in diesem Jahr führt unser Fachbereich Philosophie ein Projekt anlässlich des von der UNESCO ausgerufenen Welttages der Philosophie durch. Unsere neun Philosophie-Kurse sammelten philosophische Fragen, die auf gut 50 eigens dafür gestalteten Plakaten in der Schule aufgehängt wurden. Alle Schüler sind aufgefordert, Stellung zu den Fragen zu nehmen und Anmerkungen auf die Plakate zu schreiben.
Am 15.11., dem Welttag der Philosophie, werden dann alle Philosophie-Kurse in der Aula zusammenkommen, um die Ergebnisse auszuwerten. Dafür werden sich Tandems aus Mittel-und Oberstufenschülern bilden, die die Ergebnisse wiederum kommentieren. Die Ergebnisse und Kommentare werden dann im A-Gebäude aufgehängt und können dort angeschaut werden.
 

 

 


Oktober 2012  
Großes Engagement der 8a
In ihren Herbstferien haben die Schüler der 8a ihren Klassenraum renoviert und verschönert. Als kleines Dankeschön für das große Engagement lädt die Schulleitung zu einem Mittagessen ein.
Frau Sarıyıldız ist stolz auf das Ergebnis - und die Klasse. Hier mehr Fotos.

 

 


Oktober 2012
Damenfußball
Mit einer Serie von Siegen und dem Gewinn mehrerer Turniere melden sich unsere Mädchenfußball-Mannschaften aus der Sommerpause zurück. 
 
 

 

 


Oktober 2012  
Der Museumstag
Heute ist wieder die gesamte Schule auf den Spuren der Geschichte in Deutschland unterwegs: am Museumstag besuchen alle Jahrgänge historisch bedeutsame Orte oder Ausstellungen passend zum jeweiligen Thema des Geschichtsunterrichts - und bekommen so im Laufe ihrer Schulzeit eine Menge zu erleben.
Erstmals ist der U-Boot-Bunker Valentin in unserem Programm, seit er im vergangenen Jahr in die Hände der Landeszentrale für politische Bildung übergegangen ist.

 

 


September 2012
Auf Fortbildung
Bereits zum vierten Mal seit 2006 zieht sich unser komplettes Kollegium von Freitag Mittag bis Samstag Nachmittag in ein Hotel weit außerhalb Bremens zurück, um sich geschlossen fortzubilden. Diesjähriges Thema ist das Spannungsfeld zwischen Pubertät und Adoleszenz.
 

 

 


September 2012  
Unsere neuen Kollegen
Zu Beginn des neuen Schuljahres heißen wir unsere neuen Kollegen herzlich willkommen: links steht Herr Castendiek (Mathe und Informatik) und rechts Herr Karcher (Deutsch und Geschichte). Viel Spaß bei und mit uns!

 

 


Juli 2012
Danke und alles Gute
Schweren Herzens müssen wir uns von sechs sehr geschätzten Kollegen verabschieden: Herr Gwinner, Herr Hasenbein, Herr Hösch, Herr Klein, Herr Rolfes und auch unser Schulleiter Herr Kuhlmann gehen in den verdienten Ruhestand.

Wir bedanken uns für die guten Jahre, die wir zusammen arbeiten durften - und für die Freundschaft. Alles Gute!
 

 

 


Juli 2012  
Zum Schuljahresende das Schulfest
Wie immer lassen wir am vorletzten Schultag das Schuljahr mit einem großen Fest ausklingen - wegen des schlechten Wetters allerdings erstmals im Gebäude. Neben kulinarischen Köstlichkeiten, Theater, Zauberei, Musik und angenehmen Gesprächen ist auch Gelegenheit zu zeigen, was die Klassen in diesem Jahr so alles gemacht haben. Sehen Sie hier viele Fotos.

 

 


Juli 2012
Unsere Fahrten- und Projektwoche
Alle Klassen und Kurse gehen bei uns in der selben Woche auf Klassenfahrt. Diejenigen Gruppen, die in diesem Jahr nicht an der Reihe sind, haben sich in der für sie laufenden Projektwoche zumeist der Verschönerung unserer Schule verschrieben.
 

 

 


Juni 2012  
Feierliche Verabschiedung der Abiturienten
Mit Eltern, Tanten, Onkeln und Großeltern verabschiedeten wir unsere Abiturienten des Doppeljahrgangs 2012 in feierlichem Rahmen. In der vollbesetzten Aula wurden Ansprachen, Sekt oder Selters und Musik geboten, bis es dann zur Überreichung der Zeugnisse kam. Sehen Sie hier die Bilder.

Nun sind sie alle weg - und nehmen unsere besten Wünsche für ihren nächsten, großen Lebensabschnitt mit.

 

 


Juni 2012
Die zweitbeste Vorleserin Deutschlands
ist tatsächlich unsere Schülerin aus der 6. Klasse! Nach ihrem Landessieg in Bremen verbrachte sie in diesem Monat drei Tage in Frankfurt am Main und gewann dann am dritten Tag den zweiten Platz im Bundesfinale des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Herzlichen Glückwunsch für diese außerordentlich tolle Leistung!
 

 

 


Juni 2012  
Platz 3 beim Bundesfinale Jugend debattiert
Beim Bundeswettbewerb Jugend debattiert gelang es unserer Schülerin des 9. Jahrgangs sich für das große Finale im Sendesaal des rbb in Berlin zu qualifizieren. Dort errang sie den 3. Platz, nachdem sie vor rund 800 Zuschauern einschließlich Bundespräsident Joachim Gauck das Thema "Sollen Olympische Spiele nur an Staaten vergeben werden, die die Menschenrechte einhalten?" debattiert hatte. Gegen ihre Mitstreiter aus Rheinland Pfalz, Baden-Württemberg und Hessen vertrat sie wortgewandt die Contra-Position.
Ganz herzlichen Glückwunsch und Chapeau unserer schlagfertigen und nervenstarken Finalistin für ihre Glanzleistung.
Unter den diesjährig am Wettbewerb teilnehmenden 135.000 Debattanten aus 800 Schulen hat sie sich in den verschiedenen Wettbewerbsebenen durchgesetzt. Damit gehört sie zu Deutschlands besten jungen Rednern und ist offiziell in das Alumni-Programm der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung aufgenommen, das ihr eine Akademiewoche mit weiterem Rhetorik-Training und anderen bildungsbegleitenden Seminaren bietet.      
Wo

 

 


Juni 2012
Drei erste Plätze beim 1. Bremer Solar Cup
räumten unsere Schüler aus den 5. und 6. Klassen mit ihren selbstgebauten ultraleichten Solarmobilen, die beim 1. Bremer Solar Cup im Bremer Flughafen möglichst schnell einen Zehn-Meter-Parcours absolvieren mussten, ab. Bei der Konstruktion ihrer pfiffigen Modelle lernten sie mit Herrn Berger Grundtechniken wie Weichlöten und den Bau von elektrischen Schaltungen.

Herzlichen Glückwunsch!
 

 

 


Juni 2012  
Wir werden Partnerschule des Theaters Bremen
In der neuen Spielzeit 2012/2013 wird eine besondere, zweijährige Partnerschaft beginnen: Unsere Klasse 9d wird im Rahmen des Faches Darstellendes Spiel von Profitänzern einmal in der Woche Tanzunterricht erhalten und damit Teil eines großen Projektes werden, das am Ende in einer Aufführung im Theater Bremen münden soll.
Zu diesem Anlass waren im Mai der neue Intendant des Theaters, Michael Börgerding, der neue Chefchoreograf, Samir Akika, sowie weitere Mitglieder des Theaters bei einem Informationsabend der Klasse, um die Eltern und die Schüler über dieses Projekt zu informieren.
Doch nicht nur diese eine Klasse wird in Zukunft eng mit dem Theater zusammenarbeiten, sondern die gesamte Schule soll von dieser Partnerschaft profitieren. Doch wie kam es zu dieser Partnerschaft und wer genau ist daran beteiligt? Lesen Sie hier weiter    
Fd

 

 


Mai 2012
Die beste Vorleserin im Lande Bremen 
Beim 53. Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels las sich unsere Schülerin aus der 6. Klasse zur besten Vorleserin des Landes Bremen. Es galt, einer hochkarätig besetzten, fünfköpfigen Jury jeweils zwei Abschnitte aus verschiedenen Büchern vorzulesen, wobei die Lesetechnik, die Betonung und die Aussprache bewertet wurden.

Durch diesen Sieg wird unsere Schülerin nun auch am bundesweiten Finale in Frankfurt am Main teilnehmen.
Bis jetzt schon mal herzlichen Glückwunsch - und für das Finale viel Erfolg!
 

 

 


April 2012  
Berlin, wir sind dabei
In der Bremischen Bürgerschaft behaupteten sich unsere beiden Neuntklässlerinnen im Landesfinale von Jugend debattiert. Nach einer heißen Debatte zum Thema "Sollen Wahlen zur Bremischen Bürgerschaft mit einer Wahlbeteiligung unter 50% wiederholt werden?" belegten sie die Gold- und Bronzestufe auf dem Siegertreppchen. Wir sind stolz auf unsere Landessiegerin und unsere drittplatzierte Landesfinalistin, die beide mit hoher Sachkenntnis und herausfordernder Argumentationsvielfalt die Contra-Position in der Streitfrage vertreten haben.
Insgesamt zeigten sie sich als starkes Team gegenüber ihren Mitstreitern auf der Pro-Seite.
Wir freuen uns mit unserer Landessiegerin, dass sie ein einwöchiges Rhetorik-Seminar auf Burg Rothenfels gewonnen hat und Bremen beim Bundeswettbewerb in Berlin im Juni vertreten wird.      
Wo

 

 


März 2012
Landesqualifikation Jugend debattiert 
In den Qualifikationsrunden zum Landesfinale Jugend debattiert haben sich unsere beiden Neuntklässlerinnen in zwei inhaltsstarken Debatten zu den Themen "Sollen Sportvereine für das Fehlverhalten ihrer Fans nur bei Heimspielen bestraft werden" und "Soll die Mitteleuropäische Sommerzeit auf Dauer gestellt werden?" durchgesetzt.
Sie stehen damit im Landesfinale in der Bremischen Bürgerschaft. Wir gratulieren beiden herzlich zu ihren beeindruckenden Debattierleistungen, auf die sie sich mit viel Engagement vorbereitet hatten. So hatten sie sich zur ersten Streitfrage eigens in einem Interview mit dem Fanbetreuer von Werder Bremen auf den neuesten Stand gebracht.
Nun heißt es Daumen drücken für das erneute Gelingen ihrer Debattierkünste in der Bürgerschaft!

Auch unserer Oberstufendebattantin danken wir für ihren ambitionierten Einsatz in den zwei diffizilen Streitfragen: "Soll im Land Bremen das Feiertagsgesetz gelockert werden" und "Sollen Antibiotika in der Tiermast verboten werden?"
Fürs Finale hat es nicht gereicht. Wir finden es trotzdem toll, dass sie bis kurz davor gekommen ist.    
Wo
 

 

 


März 2012  
Wir haben einen Schulsieger
Unser Schüler aus der Klasse E-C hat am größten deutschen Schülerwettbewerb im Bereich Geographie, dem Diercke Wissen-Wettbewerb, teilgenommen und den Sieg auf Schulebene erreicht. Er konnte sich zunächst als Klassensieger und dann als Schulsieger gegen ca. 300 Mitschüler aus 12 Klassen durchsetzen und hat bereits die Fragen für den Landesentscheid beantwortet.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!
Am 1. Juni 2012 findet in Berlin das große Bundesfinale statt. Mal sehen, ob Bremens Vertreter dort sein wird.     
Ma

 

 


März 2012
Gespräch mit Thomas Stellmann
Fast 100 angehende Abiturienten kamen heute im Forum im A-Gebäude zusammen, um aus erster Hand vom Zeitzeugen Thomas Stellmann etwas über sein Leben und seine Flucht aus der DDR zu erfahren. Stellmann hatte 1981 versucht in den Westen zu fliehen, wobei er angeschossen und schwer verletzt wurde. Zweieinhalb Jahre später konnte er nach einer Botschaftsbesetzung in Ostberlin ausreisen und gelangte nach Bremen.
Mit seiner lebhaften und direkten Art schaffte er es, die Schüler in seinen Bann zu ziehen, die so an seinen persönlichen Erfahrungen teilhaben und viele Fragen stellen konnten.        Rb
 

 

 


März 2012  
Zweimal Bronze bei Jugend forscht
Beim Bremer Landeswettbewerb "Jugend forscht-Schüler experimentieren 2012" haben zwei unserer Schüler die Bronzemedaille gewonnen: Im Fachbereich Technik wurde unser Schüler aus der Klasse 5b - betreut von Herrn Berger im Rahmen des Werkunterrichts - für sein Projekt "Das Energiehaus mit der neuen Turbinenrohrtechnik" ausgezeichnet und zusätzlich mit dem Sonderpreis des Vereins Deutscher Ingenieure und dem Sonderpreis der Deutschen Gesellschaft für zerstörungsfreie Prüfung belohnt. Herzlichen Glückwunsch!

 

 


März 2012
Junge Tänzer sind Gestrandet
Im Rahmen des Projektes „Whirlschool – Tanz macht Schule 2012“ entwickelten unsere Schüler der Q1 ihr eigenes Tanzstück „Gestrandet“.
Unter choreografischer Anleitung von Anne-Katrin Ortmann, Tanzpädagogin und Choreografin des tanzwerk bremen, trainierten sie sechzehn Wochen lang ihr Stück ein, und führten es schließlich zwei Mal im Kulturzentrum Schlachthof auf. Hier weiterlesen und Fotos betrachten.
 

 

 


März 2012  
Big City Life
Zweitägiges Event der Superlative: Am 13. und 14.03.2012 um 19.30 Uhr in der Aula führt das Englisch-Profil der E-Phase ein Theaterstück auf, welches sich mit der intensiven Lebensweise in der Großstadt befasst (siehe "Termine"). Verwirrung, Vereinsamung, Gewalt und Stress finden alle zugleich ihren Platz. Wie soll man damit umgehen? Ist das Leben in der Großstadt wirklich immer so gut, wie man denkt?
Auf diese Fragen haben wir für Sie und euch hoffentlich die passenden Antworten. Kommt vorbei und bringt gute Laune mit! Wir freuen uns auf euch.      
Die Schüler der Ea

 

 


Februar 2012
Die zweite Fremdsprache stellt sich vor 
Unsere Schüler der 5. Klassen stehen vor der schwierigen Situation, sich für eine zweite Fremdsprache zu entscheiden. Um ihnen hierbei behilflich zu sein, stellten heute im Forum die 6.-Klässler die verschiedenen Fremdsprachen in kleinen Theaterstücken vor: auf dem Foto beispielsweise Latein. Anschließend standen sie für Fragen und Erfahrungsberichte zur Verfügung und präsentierten ihre Bücher, Übungshefte und Arbeiten.
 

 

 


Februar 2012  
1. Preis bei Jugend forscht
Frohe Kunde vom Regionalwettbewerb Bremen-Mitte "Jugend forscht-Schüler experimentieren 2012". Im Fachbereich Technik hat unser Schüler aus der Klasse 5b - betreut von Herrn Berger im Rahmen des Werkunterrichts - den 1. Preis für sein Projekt "Das Energiehaus mit der neuen Turbinenrohrtechnik" und den zusätzlichen Sonderpreis im Bereich Umwelt erhalten. Nachdem er seinen Ausstellungsstand in der Schaubox des Universum Science Centers gestaltet hatte, präsentierte er im Jury-Gespräch sein Projekt und stand anschließend noch interessierten Besuchern und der Presse Rede und Antwort.
Damit hat er sich für den Bremer Landeswettbewerb bei EADS / Astrium qualifiziert und darf dort nochmals sein Projekt vorstellen, das nunmehr in Konkurrenz mit den Gewinnern aus Bremen-Nord und Bremerhaven stehen wird. Herzlichen Glückwunsch!     
Bf

 

 


Februar 2012
Landesrunde der Mathematik-Olympiade 
Auch in diesem Jahr war unsere Schule in der Landesrunde der Mathematik-Olympiade 2011/12 vertreten: drei Mädchen und drei Jungen unseres Gymnasiums hatten es in die 3. Runde des bundesweit ausgetragenen Wettbewerbes geschafft. Am 24. und 25. Februar waren in den Räumlichkeiten der Uni Bremen jeweils drei Aufgaben zu lösen. Für jede der Klassenstufen 5 bis 12 gibt es eigene Aufgaben. Am Freitag, den 16. März, findet für alle die feierliche Siegerehrung im Haus der Wissenschaft statt.     Me
 

 

 


Februar 2012  
Vorbereitung auf die Vocatium
Die Vocatium in Bremen ist eine hochwertige Bildungsmesse, auf der sich Schüler mit festen Gesprächsterminen bei Unternehmen, Hochschulen, Berufsfachschulen und Beratungsinstitutionen informieren können.
Während dieser 15-minütigen Gespräche mit den Personalern der Unternehmen können unsere Schüler Blitz-Bewerbungsgespräche führen, bei einigen Unternehmen sogar schon eine förmliche Bewerbung abgeben. Um diese Gelegenheiten nicht mit oberflächlichen Allerweltsgesprächen zu vertun, bekommen unsere Oberstufenschüler in der Aula vorab alle notwendigen und wichtigen Informationen für den Besuch der Messe.

 

 


Februar 2012
Schweigeminute zum Gedenken an die Opfer rechtsextremistischer Gewalt
Unsere gesamte Schule hat heute am 23. Februar um 12 Uhr eine Schweigeminute eingelegt, zu der der Senat zuvor alle Bremer aufgerufen hatte.
An unserer Schule ist ethnische und kulturelle Vielfalt gelebte Realität. Wir sind ein Beispiel für erfolgreiche Integration, Respekt und Toleranz - und treten daher rechtsextremem Gedankengut entschieden entgegen. Wir treten ein für ein Deutschland, in dem Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus keinen Platz haben.
 

 

 


   
Regionalverbund-Finale bei Jugend debattiert
Am 20.2.12 war unsere Schule Gastgeber für das Jugend debattiert-Regionalverbundfinale der Mittelstufe. So füllte sich die Aula um 8.30 Uhr zur Begrüßung durch die Schulleitung mit jeweils vier Debattanten der Albert-Einstein-Oberschule, des Gymnasiums an der Hamburger Straße und unserer Schule, begleitet von ihren Klassen und Lehrern als unterstützende Fanclubs.
"Sollen im Deutsch-Unterricht längere Gedichte regelmäßig auswendig gelernt werden?";
" Sollen alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 verpflichtet werden, einen 'Führerschein' zum richtigen Verhalten in sozialen Netzwerken zu machen?"
Diesen Streitfragen stellten sich die Teilnehmer kurz darauf in zwei Vorrunden-Debatten, aus denen die vier Punktbesten als Finalisten hervorgingen.
Dass das Finale zum Thema "Soll im Jugendstrafrecht unabhängig von der Art der Tat ein Fahrverbot als eigenständige Strafe eingeführt werden?" dann ausschließlich von unseren Kandidaten bestritten wurde, damit hat sicherlich kaum jemand gerechnet. Umso verständlicher waren die Riesenfreude der einen und die Enttäuschung der anderen darüber. Dennoch verfolgte das gesamte, bunt gemischte Publikum die Finaldebatte höchst aufmerksam, gespannt und mit wohlwollendem Applaus.
Februar 2012      
    Wir gratulieren unserer Erstplatzierten aus der 9c, gefolgt von einer Schülerin aus der 9a auf dem zweiten Platz. Beide gewinnen ein professionelles Rhetorik-Seminar in Worpswede, das sie auf die Qualifikationsrunde für das Landesfinale fit machen soll. Auch unseren Dritt- und Viertplatzierten aus der 9c und 9d gilt unser besonderer Glückwunsch zu ihren tollen Debattierleistungen. Allen unseren Gästen und unseren Schülern danken wir für ihre engagierte Beteiligung und ihre Fairness bis zum Ende der Siegerehrung um 13.00 Uhr.

Unsere Oberstufe trat zwei Tage später am LIS auf derselben Wettbewerbsebene an. Wir sind begeistert, dass wir mit unserer Schülerin aus Q1 sowohl in den zwei Vorrunden als auch im Finale den 1. Platz belegen konnten. Herzlichen Glückwunsch unserer rhetorisch offensiven und authentisch herausfordernden Debattantin. Ihren drei männlichen Mitstreitern vom Gymnasium an der Hamburger Straße und dem SZ Utbremen lieferte sie eine ausdrucksstarke und damit feurige Finaldebatte zum Thema "Soll sich in unserer Stadt eine Bürgerplattform formieren". Eher erstaunt über ihren Sieg bedankte sie sich anschließend bei ihren drei nicht platzierten Mitschülern, die sie nach ihrem eigenen Ausscheiden in beeindruckender Solidarität mit Argumenten eingedeckt hatten. Diesen dreien gratulieren wir ebenso herzlich, weil sie in den Vorrunden brillant debattiert und sich spontan als bärenstarkes Unterstützer-Team erwiesen haben. Das war eine klasse Leistung!    
 Wo

 

 


Februar 2012
Geographie-Wettbewerb
Mit allen höheren Klassen der Mittelstufe (ab 7.) und der E-Phase nehmen wir am diesjährigen Diercke Wissen-Wettbewerb teil. In mehreren Runden mit allgemeinen und speziellen Fragen zur Geographie werden die besten Geo-Schüler Deutschlands ermittelt. Unser Schulsieger aller Klassen wird auf der nächsten Etappe am Wettbewerb um den Titel des Bremer Landessiegers teilnehmen.
 

 

 


Februar 2012  
Deutsch-Französischer Entdeckertag
Am 22.01.1963 unterschrieben Charles de Gaulle und Konrad Adenauer den deutsch-französischen Freundschaftsvertrag. Seitdem gilt dieser Tag als „Journée franco-allemande“ und das Deutsch-Französische Jugendwerk organisiert in diesem Rahmen den „Entdeckertag“. An diesem Tag können Schülerinnen und Schüler Unternehmen besichtigen, die in einer besonderen Beziehung zu Frankreich stehen. So können sie erleben, dass das Erlernen dieser Sprache für den späteren Beruf sehr wichtig sein kann.
Der Grundkurs Französisch Q1 hat mit einer Handvoll Schülern diesen Tag genutzt und die Firma Buhlmann am Hemelinger Hafen besucht. Hier weitere Fotos und Schülerberichte.     

 

 


Februar 2012
Große Geo - Exkursion
Die WP-Klasse "Logistik und Verkehr" ist heute zusammen mit dem Geo-Profilleistungskurs und einer E-Klasse in den früheren Handelshäfen Bremens unterwegs. Der Strukturwandel wird in der dort neu entstehenden Überseestadt deutlich, ein geführter Besuch im Hafenmuseum lässt dagegen die Vergangenheit wieder auferstehen. In der kommenden Woche sieht sich der Leistungskurs die neuen Häfen in Bremerhaven an. Hier mehr Fotos.          Bg
 

 

 


Februar 2012  
Frau Mascher geht
Mit größtem Bedauern müssen wir uns von unserer Leiterin der Mittelstufe, Frau Mascher, verabschieden, denn sie wird ab sofort in die Schulaufsicht wechseln. Wir Kollegen bedanken uns von ganzem Herzen und wünschen ihr alles Gute. Die Leitung der Mittelstufe wird bis auf weiteres von Frau Büsing kommissarisch übernommen.

 

 


Januar 2012
Unsere Sieger bei Jugend debattiert
Nun stehen sie fest: unsere Schulsieger der Mittel- und Oberstufe bei Jugend debattiert. Besonders erfreulich ist, dass die Oberstufe nach einigen Jahren Pause nun wieder dabei ist. Herzlichen Glückwunsch für die große Leistung! Wir blicken mit Spannung auf die nächste Runde im Schulverbundfinale.
 

 

 


Februar 2012  
Kopf frei für die zweite Runde
Für einen optimalen Start ins neue Halbjahr können sich alle Schüler der Mittelstufe jetzt noch einmal richtig austoben - in der Sportwoche hat jeder Jahrgang "seinen" Turnier-Tag: Alle 5. Klassen messen sich in Reboundball, die 6. in Fußball, die 7. in Unihockey, die 8. in Badminton, die 9. in Tischtennis und schließlich die E-Phase in Volleyball.

 

 


Januar 2012
Wir lernen, eine Kunstführung zu machen
Die Klasse 9a hat mit Frau von Hassel-Weisser ein Projekt in unserem Partner-Museum Weserburg durchgeführt mit dem Ziel, selbstausgewählte Kunstwerke aus der Ausstellung "Farbe im Fluss" zu zweit oder zu dritt öffentlich vorzustellen. Die Schüler arbeiteten und probten daran einige Wochen, und an einem Donnerstag Nachmittag war es dann so weit: sie führten Eltern, Verwandten, Kollegen und Herrn Kuhlmann mit großem Erfolg eigenständig und mit viel zusätzlichem Einsatz "ihre" Werke vor. Hier mehr Fotos.     Hl
 

 

 


Januar 2012  
Das Wasserprojekt
Im Rahmen des NW-Unterrichtes haben die Schüler der 6. Jahrgangsstufe eigenständig zum Thema "Wasser" geforscht. Bei der Präsentation der Ergebnisse wurden unter anderem Modelle zum Wasserkreislauf gezeigt, verschiedene Experimente zu den Eigenschaften von Wasser durchgeführt oder virtuelles Wasser anhand von verschiedenen Produkten veranschaulicht. Die jeweiligen Exponate wurden von den Schülern fachkundig erläutert.      Ps

 

 


Januar 2012
Molekulargenetisches Praktikum an der Universität Bremen
Die Schüler des Leistungskurses Biologie haben im Rahmen diese Praktikums ihre eigene DNA isoliert, Pipettierübungen durchgeführt und enzymatisch geschnittene DNA mithilfe einer Gelelektrophorese ausgewertet.      Wa
 

 

 


Januar 2012  
Ist dein Fahrrad in Ordnung?
Wie wäre es zum Beispiel mit einem Beleuchtungs-Check zwischen den beiden großen Pausen? Unser BikePoint bietet alle Dienstleistungen rund ums Schülerfahrrad kostenlos an (Material zum Selbstkostenpreis), damit du sicher und gesund in die Schule und wieder nach Hause kommst. Der BikePoint ist in der Tiefgarage unter dem Hauptgebäude zu finden.

 

 


Januar 2012
Das Francemobil war da
Am Donnerstag kommt morgens ein kleines aber feines Auto auf den Lehrerparkplatz, auf dem extra ein Platz frei gehalten worden ist. Heraus steigt eine kleine schwarzhaarige Person: Sophie Jean aus Frankreich. Sie fährt im Auftrag des Institut Francais durch Bremen und Niedersachsen und besucht Schulen, um den Schülern die schöne französische Sprache näher zu bringen.
Zunächst ist die 9. Klasse dran. Vielleicht hat die Stunde mit Sophie ja noch einige Schüler motiviert auch in der Oberstufe Französisch weiter zu lernen!
Anschließend kommen 24 Schüler aus den drei 5. Klassen. Erstaunlich ist, dass sie alle Sophie gut verstehen, obwohl sie noch gar kein Französisch lernen. Mit viel Gestik, Mimik und Wiederholungen ist Französisch kinderleicht.
Die Schüler der Klassen 6 und 7 haben gelernt, wo Ajaccio, Brest und Toulouse auf der Landkarte zu finden sind und dass Sophie aus der Stadt kommt, in der Michelin zu Hause ist: Clermont-Ferrand.
Im nächsten Jahr kommt das Francemobil sicherlich wieder, also: Salut et à bientôt!    
 

 

 


Januar 2012 16 044  
Besucher
So viele Besucher konnten wir im vergangenen Jahr auf unserer Homepage verzeichnen. Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Beiträge.

 

 

 

"Aktuelles" der vergangenen Jahre finden Sie im Archiv