Aktuelles

 


Dezember 2011
Die Weihnachtsfeier der 5. und 6. Klassen
Mit selbstgemachter Musik und selbstgespieltem Theater feierten unsere jüngsten Schüler die Weihnachtszeit und den letzten Schultag in 2011. Sehen Sie hier die Bilder.
Vielen Dank und alles Gute
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die uns im vergangenen Jahr bekocht, Brötchen geschmiert, das Haus sauber und instand gehalten, bei den Hausaufgaben geholfen - und uns wie auch immer sonst - unterstützt haben.

Wir wünschen Ihnen allen fröhliche Feiertage und alles Gute im neuen Jahr.
 

 

 


Dezember 2011  
Mannschafts-Sportturnier der Oberstufe
Jedes Jahr treten die Schüler unserer Oberstufe am Jahresende in einem Volleyball-, einem Badminton- und einem Fußballturnier gegeneinander an um die Besten unter ihnen auszumachen. Ebenso ist es jedes Jahr für die Redaktion nicht möglich zu erfahren, welcher Kurs das nun ist - der olympische Gedanke zählt halt allein ...

 

 


Dezember 2011
Weihnachtskonzert im Roland-Center
Traditionell verlassen zum Jahresende unsere Musik-AGs das Schulgebäude, um in unserem Stadtteil festliche Stimmung zu verbreiten und gute Musik zu machen: Unser Chor, die Schulband, unser Orchester und eine in diesem Jahr spontan entstandene Tanzgruppe gaben ein Weihnachtskonzert vor ganz großem Publikum im Roland-Center. 
 

 

 


November 2011  
Getting Involved
Bremen, Hauptbahnhof: Am 10.11.2011 zeigte sich das Englischprofil der E-Phase von seiner sozialen Seite. Nach der Schule stellten die Schüler ihre Zeit freiwillig zur Verfügung um Bedürftigen, wie z.B. Obdachlosen, mit selbstgekochtem Essen und Trinken unter die Arme zu greifen. Das Projekt unter dem Motto „Getting Involved“ wurde von den meisten positiv aufgenommen. Auch wenn die Kälte ihnen zu schaffen machte, hatten die Schüler viel Spaß daran anderen Menschen zu helfen. Die Klasse denkt bereits über eine Wiederholung des Projekts nach.       La

 

 


November 2011
1. Hilfe
In diesen Tagen frischt unser gesamtes Kollegium in einem achtstündigen Kurs die Erste-Hilfe-Kenntnisse wieder auf.
 

 

 


November 2011  
Matheolympiade
An der diesjährigen Regionalrunde der Matheolympiade maßen sich wieder eine ganze Reihe unserer Schüler aus allen Jahrgängen einen ganzen Vormittag an vier kniffligen Aufgaben. Wir gratulieren 18 Preisträgern - sechs von ihnen konnten sich sogar für die nächste Runde qualifizieren. Wir warten gespannt darauf.

 

 


November 2011
Herr Backer
ist nach dem Ende seines Referendariats und erfolgreich bestandenem Examen jetzt unser neuer Lehrer für Geschichte, Latein und Sport. Herzlichen Glückwunsch und willkommen an Bord!
 

 

 


Oktober 2011  
Werken
Wir freuen uns sehr, dass wir durch die freundliche Unterstützung von Herrn Berger ab sofort wieder den Werkunterricht in den 5. Klassen anbieten können.

 

 


Oktober 2011
Schüleraustausch mit Spanien
Erstmals fand in diesem Jahr unser Schüleraustausch mit Alicante in Spanien statt. Der Gegenbesuch unserer spanischen Mitschüler wird im Dezember stattfinden. Hier viele Fotos anschauen       Re  
 

 

 


Oktober 2011  
Museumstag
Heute waren wieder alle unsere Schüler auf den Spuren der Geschichte in Deutschland unterwegs: am Museumstag besuchen die Jahrgänge historisch bedeutsame Orte oder Ausstellungen passend zum jeweiligen Thema des Geschichtsunterrichts - und bekommen so im Laufe ihrer Schulzeit eine Menge zu sehen.

 

 


Oktober 2011
Start-Stipendium
Wir freuen uns sehr, dass auch dieses Jahr zwei unserer Schüler als Start-Stipendiaten aufgenommen wurden - ein Stipendium für Schüler mit Migrationshintergrund, hervorragenden Leistungen und sozialem Engagement. Rechts sind die beiden - eingerahmt von unseren Stipendiaten des letzten Jahres - bei der feierlichen Aufnahmezeremonie in der Oberen Rathaushalle zu sehen. Wir gratulieren!
 

 

 


Oktober 2011  
Sponsorenlauf
Unsere Schüler wünschten sich nach 2008 einen erneuten Sponsorenlauf um den Sodenmattsee: heute ließen sie sich von großzügigen Spendern jede innerhalb von 50 Minuten gelaufene Runde mit € 1,50 vergolden. Das so erlaufene Geld wird zu 40% den hungernden Kindern in Somalia über Plan gespendet, 20% gehen an unsere Partnerschule in Namibia und die verbleibenden 40% werden nach den Wünschen der Schüler für die Schule verwendet. Vielen Dank an die Sponsoren!

 

 


August 2011
Finnland - So fern und doch so nah
Närpes? Närpes! Drei Monate nach dem Besuch der Finnen aus der kleinen Stadt Närpes an der Westküste Finnlands in Bremen brachen wir - sechs Schüler des Alexander von Humboldt Gymnasiums und fünf Schüler der Wilhelm-Wagenfeld-Schule (BGy) sowie die Lehrer Sarah Martin und Peter Klein - zum Gegenbesuch in das Land der tausend Seen auf. Hier weiterlesen und Fotos anschauen     Kl
 

 

 


August 2011  
Schulsanitäter - die nächste Generation
Derzeit lässt sich die zweite Generation unserer Schulsanitäter durch den ASB ausbilden: Sechs Tage à acht Stunden Theorie- und Praxisunterricht nehmen sie auf sich um uns anschließend als Ersthelfer zur Verfügung zu stehen.

 

 


August 2011
Frau Laux
heißt unsere neue Kollegin für Englisch und Philosophie. Wir wünschen viel Spaß und Erfolg bei uns - und herzlich willkommen!
 

 

 


Juli 2011  
Nach dem Schulfest in die Ferien
Wir beendeten dieses Schuljahr wieder mit einem großen Fest am vorletzten Schultag, mit Musik, Spielen und viel Spaß, Speis und Trank. Das Motto diesmal: "Wege in eine faire Welt". Hier weitere Fotos.

 

 


Juni 2011  
Motto-Klo
Neben vielen anderen Ergebnissen der Projektwoche hat dieses möglicherweise die größte Nachhaltigkeit: Die Toiletten im zweiten Stock des C-Gebäudes wurden zu Motto-Klos verschönert. Vielleicht ist dies das Rezept für dauerhaft ansehnliche Toiletten?
 

 

 

 

 

"Aktuelles" der vergangenen Jahre finden Sie im Archiv